geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Samstag, 13. Dezember 2003 20:12 Uhr
Als Antwort auf : "Trumatic Combiné 3000 Heizung-Warmes Wasser":
: Ich habe seit einige Monaten Probleme mit das anzünden.Das rote Licht leuhtet meistens auf.<br>: Auch wenn das wasser abgekühlt ist und wieder aufgewärmt muss oder de Heizung,leuchtet das rote Licht manchmal auf.Es scheint das es möglich ist das die Schalt(oder print)Platte<br>: nicht mehr in Ordnung ist.Kan ich so eine Platte<br>: bestellen und selbst montieren?Was ist der Kostpreis(in Belgien geliefert)?<br>: Danke für ein schnelles Antwort!<br>: Herwig Descamps<p>Hallo Herwig!<p>Die Platine kann man direkt bei TRUMA in Ottobrunn bei München bestellen. Sie hat mich bei der Trumatic C 3000 im Jahre 2000 schon 350 Deutsche Mark, also etwa 180 Euro, gekostet. Der Preis dürfte inzwischen 20% höher sein.<p>Ich habe damals mein Problem der mangelhaften Hochspannung für die Zündblitze damit begheben können.<p>Rotes Licht: Bedeutet auch, daß die Gas-Zuleitung zu ist oder kein Gas da ist. <br>Ich hatte mal ein kaputtes Gas-Fernschalt-Ventil.<br>Ich hatte mal griechisches Gas vom Sommer im Tank, das bei Frost nicht mehr gasförmig wurde und deshalb "wie nicht vorhanden" war.<br>Zuletzt (September 2003) schaltete meine neue Trumatic C 3002 immer auf Rot, weil der Schornstein verloren gegangen war und das Auspuffgas sich so mit der zugeführten Verbrennungsluft mischte, daß keine Flamme brennend blieb.<p>Mitunter ist auch der Gebläsemotor des Verbrennungsgas-Weges nicht intakt, das heißt ein Kontakt kann locker sein.<p>1. Stelle sicher daß Du in dieser Jahreszeit mit Propan und nicht mit Butan heizt.<br>2. Stelle sicher, daß Du wirklich Gas bis zur Heizung leitest.<br>3. Stelle fest, daß der Verbrennungs-Luftweg am Schornstein frei ist (fühlen, ob Luft ausgeblasen wird).<br>Damit hast Du auch festgestellt, daß der Lüftermotor des Verbrennungs-Luftweges arbeitet, denn das hört man nicht immer, wenn das Gerät fest eingebaut ist.<br>4. Stelle fest, daß Du wirklich 12V an der Heizungsstrom-zuleitung hast und nicht etwa einen Wackelkontakt. Benutze ein Multimeter zur Volt-Messung.<br>5. Stelle fest, ob Du die Zündblitze knacksen hörst. <br>6. Stelle fest, ob es wiederholte Zündversuche gibt, das hört man an einem wiederholten blubbernden schwachen "Harley-Motor-Geräusch" aus dem Inneren der Brennkammer, das dann verschwindet, wenn der Verbrennungsvorgang kontinuierlich geworden ist. Dazu mußt Du aber Dein Ohr nahe am Gerät haben können.<p>Es ist hilfreich, wenn Du per e-mail Truma anhand der schrittweisen Diagnose genauer den Ausfall, der zum roten Dauerlicht führt, beschreiben kannst.<br>Gruß Gerhard<br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ
17.11 19:40:
Re: Calira EVS 30/12 DS lädt nicht mehr, Fehlersuche im Gerä