Re: Wendelposition im Kühlschrank. Druckverlust - Lebensgefa

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Ulf (altes Forum) am Dienstag, 18. November 2003 21:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Wendelposition im Kühlschrank. Druckverlust - Lebensgefa":

: <br>: Hallo Ulf, im März muß ich wieder zur Gasuntersuchung und bis dahin<br>: brauch ich den Kühlschrank nicht, hab deswegen auch keine Gasflasche <br>: im Wagen. Allerdings würde ich selber ganz gerne wissen, wie man die <br>: Leitung(auch mal zwischen den 2 Jahren) überprüft. Irgendwie würde mich<br>: auch wundern, wenn an der Stelle, wo ich die Gasleitung erst auseinander<br>: und dann wieder zusammengeschraubt hab, eine undichte Stelle enstanden<br>: ist. Kann mir nicht vorstellen, daß man da was falsch machen kann, ist<br>: doch nur eine Schraubverbindung ohne Dichtung.<br>: Vielleicht ist da schon seit längerem etwas anderes undicht und <br>: wir waren so (auch im Urlaub) unterwegs.<br>: Mag garnicht daran denken.<br>: Grüße, Stefan<p><br>Hallo Stefan,<p>der DVFG sagt unter anderem:<p>"Es ist eine Dichtheitsprüfung nach der Druckabfallmethode mit Luft durchzuführen. Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen. Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt". <p>Zur Messung wird ein entsprechendes Messmittel benötigt, wenn du willst, kannst du dir so etwas im Handel besorgen - aber hilft dir das? Weiter sagen auch diverse Bestimmungen etwas über die Qualifikation des Prüfers aus. Hier geht es um Sicherheit und (hoffentlich nie) den Regressanspruch! <p>Natürlich kann ein jeder das entsprechende Messmittel erwerben und Messen, Prüfen - ja und was dann? Was wird wie und wo gemessen? Wie sind die Messergebnisse zu bewerten? Wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen? Wann gilt ein Gasrohr als angegriffen? Usw. Fragen über Fragen, die für den Laien überhaupt nicht abzuschätzen sind.<p>Aus meiner Sicht ist es nicht verantwortungsvoll (ich meine es verstößt auch gegen geltendes Recht?!), trotz Kenntnis eines außerordentlichen Mangels in der Gasanlage, die Überprüfung und Reparatur hinauszuzögern, auch wenn keine Gasflasche angeschlossen ist! Was passiert wenn du "morgen" nicht mehr da bist? Natürlich wünsche ich dir das nicht, aber mal so gedacht. Den Rest meiner Gedanken kann ich mir wohl schenken. Tu dir und Anderen ein Gefallen und lasse sofort deine Anlage prüfen, hier Geld sparen zu wollen ist mit "tödlicher" Sicherheit falsch!<p>Alles wird Gut<br>Ulf<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen