geschrieben von Ulf (altes Forum) am Sonntag, 5. Oktober 2003 17:10 Uhr
Als Antwort auf : "Gaskühlschrank Electrolux (Habe Antwort auf meine Frage bei":
: Hallo Leute, folgendes Problem:<p>: Alles fing damit an, dass mein Electrolux-Kühlschrank in meinem Westi-Bus nicht mehr richtig zündete. Also ging ich zum Caravan-Schrauber und ließ die Zündung reinigen. Nach einer mittelteueren Rechnung stellte ich fest, dass er zwar wieder zündet, der Brenner aber irgendwie nicht richtig läuft. Also wieder hin zum Caran-Schrauber, der mir dann auch noch den Brenner reinigte. Gottseidank berechnete er mir den nochmaligen Ausbau des Küchengerätes etwas günstiger.<br>: So. Jetzt habe ich einen sauberen Zünder, einen gereinigten Brenner, einige Euro weniger im Geldbeutel, aber die Welt ist immer noch nicht in Ordnung. Denn: Der Kühlschrank scheint zwar zu zünden und die Flamme muss auch irgendwie brennen, denn am Kamin außen wirds deutlich warm, aber er kühlt kein bisschen (auch bei voller Leistung!). Der Caravan-Schrauber meint, man könne an dem Ding nicht viel einstellen. Mein Gastank ist voll und ich schließe einen Bedienfehler aus, da ich mit dem Kühlschrank lange genug erfolgreich gekühlt habe.<br>: Auf 12 und 220 Volt läuft er übrigens einwandfrei. Gibt es außer dem Brenner beim Gasbetrieb noch ein Teil das nicht richtig funktionieren kann?<p><br>Hallo Wolfi,<p>genau dieses Thema wurde schon oft und ausführlich behandelt. Geh mal über die "Indexsuche" und gib mal "Ulf" ein, danach, kostet es dann etwas Zeit und Mühe, aber du wirst fündig. Dennoch schreibe ich dir vorweg einige Tipps:<p>Arbeitet das Kühlgerät mit 12V und 230V zufrieden stellend, aber im Gasbetrieb reicht die Kühlleistung nicht, dann liegt es in der Regel am Gasbrenner. Sind entsprechende Lüftungsgitter in Ihrem Fahrzeug eingebaut, kommt man durch die Demontage des unteren Gitters gut an den Brenner. In der Regel reicht es mit etwas Druckluft den Brenner zu reinigen. Die Flamme (Max-Stellung) sollte je nach Modell zwischen ca. 4 - 6 cm hoch sein und bläulich leuchten. Ein typisches Zeichen eines verschmutzten Brenners ist eine kleine gelbliche leuchtende Flamme (nicht verwechseln mit Geräten, die eine Wiederanzündung besitzen und dazu eine so genannte Stützflamme nutzen)! Übrigens: "Ein Absorberkühlschrank braucht schon einige Stunden - um spürbar kälter zu werden". Ein gelegentlich auftretender Fehler besteht darin, dass der Heizwendel (im Abgasrohr) fehlt oder (passiert schon öfter) mit Ruß so stark versetzt ist, dass ein Wärmeaustausch nicht mehr ausreichend stattfindet. Siehe auch Electrolux: http://www.dometic.de/node847.asp. Mal eine Bedienungsanleitung runterladen, auf den letzten Seiten findest du das Abgasrohr und den Heizwendel. Übrigens: "Der Fachbetrieb sollte eigentlich den Fehler finden". Dass du zweimal für dieselbe Reklamation gezahlt hast und der Fehler immer noch nicht beseitigt wurde, sagt mir: "Such dir einen anderen Betrieb!"<p>Sollten du so keinen Erfolg haben, sind alle nachfolgenden Tätigkeiten nur mit einem Eingriff in die Gasanlage möglich. Überlasse diese Arbeiten dem "neuen" Fachbetrieb, der, muss auch anschließend eine Sicherheitsüberprüfung durchführen!<p>Alles wird Gut<br>Ulf<p><br><br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
14.08 13:36:
Concorde Carma ST600
14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe
13.08 21:24:
13.08 17:06: