geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Freitag, 19. September 2003 20:09 Uhr
Als Antwort auf : "Gas-Ceranfeld?":
Hallo Oliver!<br>Wie schon erwähnt, gab es bis etwa 2000 ein Gas-Glaskeramik-Kochfeld mit 2 Kochfeldern von Cramer. Das Ding hatte 2000 DM gekostet. Das erscheint zwar erstmal viel Geld zu sein, mancher geht für dieses Geld lieber 20 bis 50 mal Essen im Urlaub. <br>Ich habe es 1996 oder 1997 in meinem alten DB 207 D Bus eingebaut, wobei ich noch ein Stück weiter ging, als es der Hersteller vorsieht: Nicht nur die Abgase werden über das Dach abgeleitet durch ein Edelstahlrohr wie bei Trumaheizungen, ich hatte auch noch eine Frischluft-Verbindung nach draußen durch die Wand geschaffen, so daß die Luftwege völlig vom Innenraum getrennt waren.<br>Der Unterschied zu einem normalen Kocher ist gewaltig, die Abgase und das bei der Verbrennung entstehende Wasser gehen raus. Allerdings kann bei starkem Wind die Funktion beeinträchtigt sein.<br>Ich habe es leider in meinem alten DB 207 D Bus mit verkauft (Ende 2001), weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, daß es das Gerät nicht mehr nachzukaufen gibt. Es ist wohl nur eine Minderheit, die diesen Kocher eingebaut hatten, ich schätze, daß nur wenige 1000 Stück davon gebaut worden sind. Das Gerät ist keineswegs ein solcher Ultra-Luxus, nur eine Gas-Anlage mußte vorhanden sein.<p>Heute gibt es im mobilen Bereich nur noch Diesel-Ceranglaskocher von Wallas (www.wallas.com) aus Finnland, einen bietet mein Womo-Ausbauer Sundrive in Berlin gerade gebraucht in Kommission für 850 Euro an: www.sundrive.de und dann e-mailen. Diese Diesel-Kocher sind allerdings eigentlich für Schiffe und insofern ist es dort kein Nachteil, daß diese Kocher in Höhen über 1500 m nicht angehen. Ich habe mich noch nicht zu einem Dieselkocher durchringen können, weil ich keinen Dieselgestank rund ums Womo möchte im Stand.<p>Die Ultra-Luxus Wohnmobile etwa in der Möbelwagen-Größe oder die Super-Luxus-Segeljachten mit Stromgenerator, großer Batteriebank von mindestens 600 Ah und Wechselrichtern 12/24V >>230V im 4 kW Bereich verwenden Cerankochfelder mit Elektroheizung.<br>Aber auch nicht einfach irgendwelche elektrischen Cerankochfelder aus dem Otto-Katalog, sondern möglichst nur Induktionsschleifen-Kochfelder, die soweit ich weiß, besondere Töpfe brauchen, aber 20% weniger Energie verbrauchen. Zu derartiger Ausrüstung sollten Interessenten im ELEKTRO-Forum weitersuchen/weiterfragen. Diese Ausstattung ist aber dann im "über 5000 Euro-Bereich" angesiedelt.<br>Gruß Gerhard<br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
01.12 20:59:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
28.11 15:41:
28.11 10:51:
27.11 23:49: