geschrieben von Hubertus Bähr (altes Forum) am Samstag, 2. August 2003 14:08 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Gaskühlschrank funktioniert nicht":
: : Habe von meiner Mutter einnen Tabbert geschenkt bekommen. Bauj. 1973. Wurde nur zweimal benutzt sonst stand er in einer Scheune. Zustand des wagens tip top. der Gaskühlschrank ist von Silo, mit Anschluß für Gas, 220V und 12V. Bei Gasbetrieb kann man die Flamme deutlich erkennen,aber der Kuklschrank zeigt nach 1 Stunde Betrieb noch absolut keine Kühlwirkung. das gleiche hab ich mit 220 V ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Was sollte ich eurer Meineung nach tun?<p>: Hallo Hubertus,<p>: auch ich bin der Meinung, dass deine Frage (Gerätenahme hin oder her) schon diverse Male beantwortetet wurde. Sei etwas flexibel, bei der Suchworteingabe. Silo hilft eventuell nicht weiter, aber Ulf? Wer weis? Da es aber nicht um Prinzipien und Suchworte gehen soll, sondern um konkrete Hilfe - hier meine Antwort.<p>: Wenn ich dich richtig verstanden habe arbeitet dein Gerät auf allen drei Beheizungsarten nicht? Das alle drei Beheizungsarten gleichzeitig ihren Geist aufgeben ist wohl eher unwahrscheinlich. Das lässt folgenden Möglichkeiten zu: <p>: 1.) Dein Gerät steht nicht in Waage (Diff. nicht größer 2 – 3°), das Kältestem kann dann nicht arbeiten. Das Gerät wird in allen drei Beheizungsarten an der Rückseite warm – das wars dann auch.<p>: Achtung: Immer darauf achten, dass nur eine Energieart eingeschaltet ist. Bei älteren Geräten ist es bedientechnisch möglich mehrere Energiearten gleichzeitig einzuschalten. Einerseits fällt dann die Kälteleistung geringer aus und andererseits führt das im Laufe der Zeit zu einem Totalausfall des Kältekreises. <p>: 2.) Das System ist undicht, Kältemittelverlust – Totalschaden!<p>: Zur Überprüfung der beiden elektrischen Anschlüsse (12V und 230V) kannst du am besten ein Amperemeter zwischenschalten und die Stromaufnahme messen. Sie liegt (je nach Geräteleistung) zwischen ca. 6 – 10A. <p>: In dem Fall, das Gerät steht in Waage, die Gasflamme ist deutlich zu sehen (um 4-6 cm hoch, bläulich leuchten) dass nach gut einer Stunde keinerlei Kälteleistung erkennbar ist, kann man davon ausgehen, dass das Kältesystem undicht geworden ist und die flüchtigen Bestandteile entwichen sind. <p>: Wenn du das Gerät ausbaust und die Rohrverbindungen (innerhalb u. außerhalb des Gerätes ansiehst) kannst du mit etwas Glück, hell bräunliche Kristallbildung, pilzförmig an der undichten Stelle erkennen. Das ist in typisches Zeichen von undicht und "Neukauf"!<p>: Komm in diesem Fall bitte nicht auf die Idee, das System öffnen zu wollen. Es kann immer noch unter hohem Druck stehen und dich lebensgefährlich verletzen. Eine Reparatur am Absorber-Kältekreis ist im Gegensatz zu Kompressorgeräten, nicht möglich!!! Gib das Gerät beim Neukauf zurück - mit einwenig Verhandlungsgeschick sollte es dir gelingen an den üblichen Entsorgungskosten vorbei zu kommen.<p>: Wenn du nicht klar kommst, melde dich bitte.<p>: Alles wird Gut<br>: Ulf<p><br>Lieber Ulf !<br>Eine Super Antwort. Damit kann ich wirklich was anfangen !!!<p>Vielen Dank !<br>Gruß Hubertus<br><br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
03.12 01:57:
Neue Gasversorgungsleitungen und und Ventilblock
03.12 01:41:
Re: 110-500-35-B1
03.12 01:34:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
03.12 01:26:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
03.12 01:20:
Re: Smev 3-flamm Kocher Model 7223
02.12 22:58:
Dekra und Reimo-Bank
02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
01.12 20:59: