geschrieben von Ulf (altes Forum) am Montag, 2. Juni 2003 20:06 Uhr
Als Antwort auf : "Kühlschrank RM 2210 Funktioniert bei Gasbetrieb nicht in der":
: Hi,<br>: ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Electrolux-Kühlschrank RM 2210. Er funktioniert mit Strom und auch auf der mittleren (d.h. 2. Stufe) bei Gasbetrieb. Wenn ich ihn auf die 3. Stufe schalte, fängt er sofort an, zu ticken, d.h. zu zünden. Ich habe natürlich zuerst geprüft, ob Gas da ist, aber sowohl die Heitung als auch der Herd funktionieren. <br>: Als die 3. Stufe noch funktionierte, hat es allerdings auch sehr lange gedauert, bis das Ticken aufhörte.<br>: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?<br>: Kennt jemand einen guten Electrolux-Kundendienst in Hamburg?<br>: Vielen Dank,<br>: Gruß <br>: Robby<p><br>Hallo Robby,<br> <br>dein Gerät besitzt einen "Reigniter". Das ist ein elektrisch/elektronisch betriebener Wiederanzünder, der mit einer Versorgungsspannung von ca. 8-24V arbeitet und über eine Elektronik eine Zündspannung erzeugt, welche über ein Zündkabel zur Zündkerze geleitet wird und ausströmendes Gas entzündet.<br>Der Wiederanzünder wiederholt automatisch diesen Vorgang, bis über eine "Rückmeldung" an die Elektronik signalisiert wird, dass die Flamme vorhanden<br>ist. Also stellt sich die Frage, ist eine Flamme vorhanden und wenn ja hat sie eine ausreichende Höhe? Brenner und oder Düse verschmutzt - das ist eigentlich der übliche Fehler! <br>Der Fühler vom Thermoelement muss natürlich richtig an der Flamme liegen, um für die entsprechende Selbsthaltespannung zu sorgen. Eben so der Metallbügel des Reigniter, der durch die vorhandene oder eben nicht vorhandene Ionisierung seiner Umgebung feststellt Flame vorhanden - Flamme nicht vorhanden. <br>Geräte mit der Bezeichnung RM 2210 wurden seid 1987 (?) gebaut, es kann also auch an dem Zündkabel liegen. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir eine entsprechende Info senden. <br>Der Werkskundendienst für Electrolox – Dometic ist die AEG Tel.: 01803 22 66 22, auch in Hamburg.<br>Bitte denke auch an deine Sicherheit und die der Anderen. Fast alle Unfälle mit GAS haben etwas mit Fusch oder Selbstüberschätzung zu tun. Sowie an Gasleitungen geschraubt wird, muss eine Dichtigkeitsprüfung folgen! Wer keine Ahnung hat, sollte zum Fachmann gehen und dem über die Schulter schauen – wenn man (Frau) dann glaubt, das kann ich auch und nun selber "Schraubt", ist wenigsten etwas Wissen vorhanden, rechtlich zulässig ist es aber auch dann nicht! <br>So, ich hoffe es hilft und beste Grüße <p>Ulf <br><br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
03.12 01:41:
Re: 110-500-35-B1
03.12 01:34:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
03.12 01:26:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
03.12 01:20:
Re: Smev 3-flamm Kocher Model 7223
02.12 22:58:
Dekra und Reimo-Bank
02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24: