geschrieben von Stefan (altes Forum) am Dienstag, 13. Juli 2004 19:07 Uhr
Als Antwort auf : "ladequatsch":
Hallo Schircks.<p>Getreu meines meines großen Vorbilds Einstein "keep it as simple as possible, but not simpler" gebe ich Dir eine allgemeinere Antwort.<p>Eigentlich sollte man zwischen zwei Arten differenzieren.<br>1. Starterbatterien<br>2. Versorgungsbatterien<p>Die Typen unterscheiden sich hauptsächlich durch die maximale Stromstärke die "verhältnismaßig" Kurzzeitig abgegeben werden kann.<br>Eine Starterbatterie kann für den Startvorgang kurzzeitig sehr "viel Energie" (mehr als Versorger) zur Verfügung stellen.<br>Eine Versorgerbatterie hat dafür den Vorteil eine geringere Selbstentladung zu haben und somit die einmal zugeführte Energie "länger" zur Verfügung stellen zu können.<br>Eine "Solarbatterie" zeichnet sich nocheinmal dadurch aus wieder "relativ" besser die geringe Energie die ihr durch die Solarzelle zugeführt wird aufnehmen zu können bzw. zu speichern.<p>Die Grenzen sind fließend und es ist stark davon abhängig wie Du die Batterie "gebrauchst" das heisst lädst und wieder endlädst.<p>Extrembeispiel: Wenn Du ein 400W Solarmodul auf deinem Dach hast und eine "intelligente" Ladeelektronic dahinter wirst Du den unterschied zwischen einer Solarbatterie und einer "konventionellen" Aufbaubatterie nicht spüren.<br>Ebenso wenn Du nicht "sehr viel" Energie während eines Tages benötigst aber "fast" täglich laden kannst, wirst Du keinen Unterschied zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie merken.<p>Was heisst das nun?<br>Die Unterschiede kommen um so deutlicher heraus je weiter man in die "extrem" Anwendungen geht. Damit sind z.B. "lange Ladephasen" (siehe Ladequatsch), "lange Entladephasen" (Bsp. langes stehen im freien), "lange Ruhephasen" (Bsp. Überwinterung) usw. usw. usw. gemeint.<br>Die Batterie und das Ladeverfahren müssen individuell auf das jeweilige Bedürfnis angepasst sein.<br>Der eine will maximalen Komfort der andere ist ein Bastler und Tüftler. Der eine gebraucht seine Batterie nur in der "Saison" der andere über das ganze Jahr, der eine lädt nur während der Fahrt, der andere hat Solar und Generator dabei und bleibt nur neben einer Steckdose stehen.<p>Ich hoffe ich habe Dir etwas weiter geholfen und Dich nicht nur verwirrt. Die Bezeichnungen sind leider nicht immer geschützt und ich habe auch schon Starterbatterien in Wohnwagen gesehen wo die Besitzer sehr glücklich mit waren und auf einem Bauernhof habe ich auch schon mal eine Solarbatterie auf einem Landwirtschaftlichen Gerät gesehen wo sie tadellos ihren Dienst verrichtete.<p>Grüße ...<br>Stefan<br>
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ