Kühlflüssigkeitswechsel

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Samstag, 19. Juni 2004 22:06 Uhr

Als Antwort auf : "Hat schon mal jemand bei ner Engel Box die Kühlflüssigkeit w":

Hallo Flori!<p>Ignoriere das Gluckern ruhig, solange die Box noch kühlt.<br>Einen Kältemittelwechsel gibt es nicht. Der Vorteil der guten alten FCKW war es ja gerade, daß sie chemisch so wunderbar stabil waren. Es wird also in den Röhren nicht etwa mit den Jahren "Wein zu Wasser". Kältemittel werden höchstens ergänzt, was aber nicht für die metallisch hermetisch geschlossenen Kleinanlagen, sondern für die größeren Anlagen mit vielen Verbindungen, Dichtungen wie etwa Autoklimaanlagen zutrifft. Ich traf einmal im Urlaub einen Fachmann von AUDI, der konnte mir zu jeder Dichtung und Verbindung die Diffusionsmenge (-rate) nennen. FCKW haben auch den Vorteil, recht große Moleküle zu sein. Die gehen nicht durch Metalle hindurch. <br>Das Edelgas Helium etwa kann man selbst in einer Metallgasflasche nicht endlos halten. Es diffundiert durch das Metallgitter.<p>Nach etwa 7 Jahren intensiven Gebrauchs (jedes Jahr 3 Monate lang) war bei meiner kleinen 15 Liter ENGEL-Schwingkolbenkompressorbox das Kapillarrohr durchgerostet (ist aus Alu, kann aber auch korrodieren) und das Kühlmittel hatte sich ganz unauffällig und leise in den griechischen Himmel verpfiffen. Man hörte dann eben nichts mehr vom Kühlmittelkreislauf (kein Zischeln und Brodeln), nur noch der Schwingkolbenkompressor brummte vor sich hin, ohne natürlich zu kühlen.<p>Weil auch noch ein paar Kratzer innen an der Rollbond-Verdampferwandung zu sehen waren, stand das Urteil für den Spezi vom Service schnell fest: Der Verdampfer muß ausgetauscht werden. Insoweit wurde auch wirklich gelötet.<br>Aber das kleine Ventil zum Befüllen wurde an einem dickeren Rohr draufgeschraubt, so eine Art Klemme mit 4 Schrauben. Der Füllstutzen bekam eine Dichtkappe.<p>Kosten: Der halbe Neupreis: damals 1987 (Reparaturtermin) 600DM<p>Des Gerät habe ich noch heute nach weiteren 17 Jahren. Zwar gebrauche ich es nur selten noch, aber es ist in seiner Isolation (der Röhren zwischen Kondensationsschlangen und Kühlraum samt Lindescher Gegenstromkühlung) so optimiert, daß die Box gut und gerne minus 22°C erreicht. Etwa 2-3°C kälter also also ein Fabrikmodell.<br>Gruß Gerhard<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen