Starterbatterie und bestimmten Bedingungen auch eine Alterna

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Emil (altes Forum) am Donnerstag, 17. Juni 2004 14:06 Uhr

Als Antwort auf : "Beispiel?":

Hallo Hans,<p>: ich nehme an Du kennst meine und anderer Leute Auffassung, dass sich Starterbatterieen nicht für den Zyklenbetrieb eignen, da sie zu schnell kaputt gehen.<p>das entscheidende Wort ist "Zyklenbetrieb". <br>Hat jemand mit einem Kompressorkühlschrank im obigen Sinne einen Zyklenbetrieb wenn er in der Regel nur Teilentladungen von 20-30 % hat?<br>Wie lange würde die normale Starterbatterie dann halten wenn er das 30 mal im Jahr hat?<p>Letztlich hängt es vom tatsächlichen Nutzungverhalten ab ob sich für jemanden der Kauf einer teueren zyklenfesten Batterie lohnt oder nicht. Es gibt genügend Camper mit normallen Startbatterien die damit über viele Jahre zurecht kommen. Und es gibt auch viele Camper deren teuere zyklenfeste Batterien auch nicht länger halten. Letztlich ist es wie immer eine Abwägung nach dem Kosten/Nutzenverhältnis.<p>Wenn ich jetzt z.B. meine 1 Jahr alten Batterien ansehe dann sind diese trotz großer Stromverbraucher nur einige Male unter 50 % entladen worden. Dagegen gibt es hunderte Mikrozyklen by Vollladung und Netzanschluss und hunderte Mikrozyklen in Schwebeladung. Ich kann jedenfalls nicht beurteilen ob eine zyklenfeste Batterie unter diesen Bedingungen zeitlich länger hält als eine gewöhnliche Starterbatterie.<p>Was völlig anderes ist wenn man wirklich täglich die Batterien um 50 % und mehr entlädt und dann wieder auflädt. Dies dürfte aber in den wenigsten Fällen der Fall sein. Oder man kann dies zumindest vermeiden indem man die Kapazität einfach verdoppelt. So hat man möglicherweise zum gleichen Preis einer zyklenfesten Batterie die doppelte verfügbare Kapazität.<p>Dies alles heist jetzt nicht dass ich den zyklenfesten Batterien abschwöre, ich kann aber durchaus die Argumente der Gegenseite verstehen.<p>Gruß,<br>Emil<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1074 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art