geschrieben von Hans Kroeger (altes Forum) am Donnerstag, 6. Mai 2004 09:05 Uhr
Als Antwort auf : "Re: der MPT4 ist wahrscheinlich ok":
Hallo Gerhard,<p>nur kurz: <p>1. der Regler geht bei kleinen Strömen vom switchmode in den Shuntbetrieb über. Damit liesse sich erklären wenn auch bei 20 Volt noch Strom fliesst.<p>2. die Panele sind mit 220 W über der angegebenen max Leistung des Reglers von 200 W. Da der Regler bis 7 A Eingangsstrom ausgelegt ist sollte das trotzdem funktionieren....?<p>Gruss<br>Hans<p><br>: Hallo Hans!<br>: Vielen Dank für die Ehrenrettung, mir ist ja etwas die Spucke weggeblieben, was da nun noch für Deutungen hinterhergekommen sind. Ich hatte allerdings Glück, gerade den neuen Prospekt in Händen zu haben, sonst wäre ich nie darauf gekommen, daß es sich hier um einen 24V (nominal) Eingang am MPT 4 handelt. Ich habe mich anfangs nur gewundert, daß ein 200W Regler einen Namen mit "4" hat, was sich ja durch die Modul-NENN-Spannung erklärt.<p>: Wenn Hr. Meyer schreibt, daß mindestens 25V am Eingang anliegen müssen, dann finde ich es doch erstaunlich, daß die Anlage im Abnahmeprotokoll bei 20V immer noch 2,4 Ampere geleistet haben soll. Für mich deutet das darauf hin, daß es hier eine ganze Reihe unglücklicher Vorbesitzer gibt, und daß der erste (professionelle?) Ausbauer nicht registriert hat, daß er einen 24-12V step down MPT einbaut. Es ist wegen der Besonderheit des MPT 4 die ganze Sache zwar nicht typisch gelaufen, aber daß sich der Erstbesitzer bei 4x55W install. Leistung = 220W! mit 2,4 A zufrieden gegeben hat, ist schon traurig. Ich schätze mal, daß die Module im funktionsfähigen Zustand und korekt verkabelt an die 10-11Ampere (unter Feld, Wald und Wiesenverhältnissen, Herr Meyer legt den Regler für 16A an.) Batterieladestrom auf der 12V Ausgangsseite des MPT 4 bringen müßten. Hier waren also erkennbar "Blender" am Werk: Die Existenz eines Meßprotokolls ist keine Garantie für korrekten Einbau.<p>: Es bleibt dennoch unter diesen Umständen die Frage, warum nun die 2,4A auch noch perdu sind.<p>: Außerdem war der Erstinstallateur ebenso fahrlässig, wie ich es bin: Er hängt 220 W an einen 200W Regler (24V), ebenso wie ich 264W an einen 240W(12V) Regler gehängt habe. Das sieht Herr Meyer bei meinem Regler als bedenklich an, und etwas anderes wird er auch dem Harald nicht schreiben. Ich habe Herrn Meyer auf dieses Elektroforum hingewiesen.<br>: Gruß Gerhard<p>: : Hallo Harald,<p>: : aus Deinen Angaben ist zu schliessen, dass der MPT4 höchstwahrscheinlich ok (!!) ist.<br>: : Der Fehler liegt vermutlich irgendwo bei den Solarmodulen oder der Verkabelung derselben.<br>: : An dem MPT4 Eingang sollten bei Sonne während des Ladens etwa 28 Volt bis 35 Volt anliegen.<br>: : Der MPT4 benötigt eine Arbeitsspannung am Eingang von ca. 25 - 40V. Diese Spannung wird durch den MPT®4 Laderegler herunter transformiert auf die Batteriespannung 11 - 14V. Dadurch steigt der Ladestrom entsprechend an.<p>: : Ein Messwert von 20 Volt zeigt ziemlich eindeutig auf einen Fehler vor dem MPT4.<br>: : Gerhard hat die wahrscheinlichsten Fehler doch bereits genau beschrieben!<p>: : Gruss<br>: : Hans<p><br><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18: