geschrieben von Hans Kroeger (altes Forum) am Donnerstag, 6. Mai 2004 09:05 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Halt,...halt....halt...":
Hallo Klaus,<p>1. der MPT4 erwartert am Eingang, dass man 2 (!)Stüch "12 Volt" Solarmodule in Reihe schaltet, die liefern dann die geforderte hohe Eingangsspannung. Die tatsächliche Spannung richtet sich dann allerdings nach der Modul Kennlinie und dem Maximum Power Point der durch Impedanzwandlung gehalten wird, aber das wird zu kompliziert.<p>2. wie schon vorher beschrieben, der MPT4 ist ein Converter. Das ist ähnlich einem Switchmode Netzladegerät. Dieses erzeugt aus 240 Volt AC z.B. 24 Volt DC. Wenn dann am 24 Volt Ausgang 10 A fliessen, dann zieht das Gerät am 240 V Eingang etwa 1 A (24 V x 10 A = 240 V x 1 A = 240 Watt). Ähnlich funktioniert der Laderegler. Wenn am 12 Volt Ausgang 10 Ampere fliessen zieht der MPT4 am 24 Volt Eingang etwa 5 Ampere (12 V x 10 A = 24 V x 5 A = 120 W), d.h. der Ausgangsstrom ist grösser als der Eingangsstrom.<p>Man darf einen solchen Laderegler nicht mit einem üblichen Shuntregler verwechseln. Dieser verbindet tatsächlich das Solarmodul mit der Batterie, und wenn die Batteriespannung den oberen Grenzwert erreicht schaltet er das Solarmodul einfach ab.<p>Gruss<br>Hans<p>: Hi Hans,<br>: ich bin ja kein Elektronikexperte. Ich habe lediglich Erfahrungswerte und aus Kintertagen etwas Physik.<br>: Wenn der MPT-Regler wenigstens 24 oder 25 V Eingangsspannung braucht. Woher nimmt er die. Ein Solarpaneel liegt mit seiner Leerlaufspannung kaum über 20 V. Unter Last noch weniger. Ich kann nur höher kommen, wenn ich wenigstens 2 Paneele in Reihe schalte. Damit verdoppele ich dann zwar die Spannung, habe aber nur die Stromstärke (die Leistung) die ein Paneel bringt. Oder irre ich mich da. Vermutlich nicht. Denn meine paralleel geschalteten Paneele würde sonst, wie beschrieben, die 11 A Ladestrom gar nicht erreichen. ich denke, daß sich die Paneele insofern genauso verhalten wie Akku´s. Wenn Harald´s Paneele falsch geschaltet sind, kommt für diesen Regler vermutlich vielzuwenig Spannung an. Deshalb müßte er die angelieferte Spannung vor dem Regler messen.<br>: Aber ...., wie kann der MPT - Regler, selbst wenn die angeschlossenen Solarpaneele in Reihe geschaltet sind und er seine verlangte Spannung erhält, aus ca. 4 - 5 A mehr machen ??? Klär mich bitte - verständlich - auf. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Regler kaufen ?<p>: MfG<p>: <br>: Klaus aus Iserlohn<p>: <br>: : Hallo Klaus,<p>: : Harald verwendet einen Maximum Power Tracker (MPT)Solarregler. Das ist ein geregelter Gleichspannungs Converter. Die von ihm verwendete Type hat eine Systemspannung von 24 Volt am Eingang und 12 Volt (genauer 14,1 V) am Ausgang. Das Gerät arbeitet änlich den DC/DC Convertern, die von 24 Volt auf 12 Volt umsetzen.<br>: : Der MPT liefert tatsächlich (fast) den doppelten Solargeneratot Strom am Ausgang als Ladestrom.<p>: : Diese Konfiguration garantiert vor allen Dingen auch bei sehr hohen SG Temperaturen eine adequate Batterieladespannung.<p>: : Gruss<br>: : Hans<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06: