geschrieben von Harald (altes Forum) am Mittwoch, 5. Mai 2004 08:05 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Probleme mit Solaranlage":
Hallo Klaus,<p>habe mal alle Unterlagen die ich noch vom Vorgänger finden konnte durchforstet und da gibt es ein Abnahmeprotokoll welches schon damals bei sonnigem Wetter nachmittags rund 20Volt sowie 2,4A als Solarspannung/Solarstrom dokumentiert. Also liegt der jetzige angezeigte Wert im normalen Bereich wie du schon sagst. Habe auf Empfehlung von Gerhard eine Anfrage zu MSTE-Solar, Hr. Meyer (wegen Solarregler MPT4) geschickt ob ein Austausch empfohlen wird oder ob da irgendwo eine Sicherung zu überprüfen ist. Wie gesagt, bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert und hoffe per Ferndiagnose auf ein Lösung. Aber ich glaube mittlerweile entweder Regler defekt oder nur eine Sicherung.<p>bis dahin vielen Dank schon jetzt an euch für die erste Hilfe und Anregungen.<p>Grüsse<br>Harald<p><p><p>: Hi Harald,<p>: Deine Angaben, Fragen und die nachfolgenden Kommentare haben mich völlig durcheinander gebracht. Willst Du mit 12 V oder 24 V laden ?<p>: Wenn Du mit 12 V laden willst, müssen die Solarpaneele parallel geschaltet werden. Dabei bleibt die Ladespannung (die unter Last) und auch die Leerlaufspannung gleich, d.h. abhängig von der Sonneneinstrahlung. Allerdings verdoppelt sich die Ladekapazität (der Ladestrom). Als Beispiel: Meine zwei 110 Watt-Paneele sind parallel geschaltet und haben jeweils eine max. Leerlaufspannung von 20,7 V (7,5 A) und unter Last 16.7 V (6,6 A). Geladen wird mit einem Siemens Laderegler (ich glaube SR 16)mit LED-Anzeige. Die Anlage stammt aus 1996. Bei max. Sonneneinstrahlung im vergangenen Jahr und tagelangem Stehen ohne Kabel habe ich mal alle verfügbaren Verbraucher eingeschaltet. Dabei kam ich auf einen Ladestrom von 11,5 A. Battere: Blei-Dickschicht 300 AH. Maximal wären 13,2 A gewesen.<br>: Wenn in den nachfolgenden Kommentaren von über 30 V geschrieben wird, ist dieses nur möglich (nach meiner Meinung) wenn die Paneele in Reihe geschaltet sind. Dann verdoppelt sich die Spannung und der Ladestrom bleibt bei dem für ein Paneel angegebenen Wert. Wenn dieses bei Dir so geschaltet worden ist, dürfte der Laderegler verbrannt sein, da er sicherlich nur für eine 12 V-Anlage ausgelegt ist. Dann lädt er auch nicht mehr. Du brauchst nur den vom Paneel ankommenden Saft zu messen. Die Stromstärke kannst Du Allerdings nur über einen Widerstand messen. Aber wenn die Spannung bei um die 20 V liegt, liefert zumindestens ein Paneel auf Saft. Wenn am Ausgang des Ladegerätes nicht rauskommt. Dürfte das defekt sein. Oder die eingebaute Sicherung. <br>: Sollten die Paneele parallel geschaltet sein und das Paneel vor dem Ladegerät ist defekt, die Anschlüsse oxydiert oder es liegt zwischen diesem Paneel ein Kabelbruch vor, kommt am Ladegerät nichts an. Wenn das vom Ladegerät aus gesehen letzte Paneel defekt ist und über keine Schutzdiode verfügt, läuft Strom vom intakten Paneel zum defekten und am Ladegerät kommt auch so gut wie nichts an.<br>: Ich hoffe meine Gedanken sind richtig.<p>: MfG<p>: Klaus aus Iserlohn<p><br><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06: