Re: Probleme mit Solaranlage

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Montag, 3. Mai 2004 20:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Probleme mit Solaranlage":

Hallo Harald!<p>Ich habe auch gerade Probleme mit meinem MPT 3A und dem SAC 50 X. Meine Geräte sind mausetot, nachdem ich meinen Wagen ein halbes Jahr beim Ausbauer stehen hatte und die Solaranlage neu angebracht werden mußte, weil sich meine Aluschienen gelöst hatten. Ich habe mich an den Hersteller des Ladereglers gewandt. Habe im Internet <p>www.mste-solar.de <p>eingegeben, Herrn Dipl. Ing. FH Benno Meyer einen langen Brief geschrieben und nach einer prompten, sehr schnellen Antwort meine Geräte dorthin geschickt. <p>Deine Geräte sind aber garnicht kaputt, sondern funktionieren allerbestens!<p>Heute habe ich schon von Herrn Meyer einen neuen Gesamt-Katalog in Händen, aus dem ich zum Beispiel entnehmen kann, daß der MPT 4 mit 200 W Belastbarkeit und 12V Ausgangsnennspannung arbeitet bei 24V Modulspannung.<p>Hier ergeben sich schon herrliche Fehlermöglichkeiten!<p>Wenn jetzt einer Deiner Vorgänger mal die Anlage neu verkabelt hat, dann hat er aus meinen jetzigen Kenntnisstand heraus alle Module so parallel angeschlossen , daß nur die von Dir gemessenen 19--20V anstehen, wo doch mindestens 35V nötig sind, damit der Regler arbeitet!<p>Also, Du wirst immer 2 und 2 Module in Serie nehmen, also 2 Serien bilden und diese beiden Serein wiederum Parallel schalten, so daß Du 35--45V am Ausgang Leerlaufspannung hast. Die Arbeitsspannung gibt Herr Meyer mit 25--40V an. Miß vor dem Anschließen an den MPT die Leerlaufspannung bei offenen Klemmen!<p>Ich habe Deinen entscheidenden Satz hier stehen lassen: : SOL-Spannung : wird angezeigt mit 19-20 V je nach Witterung<br>: : SOL-Strom : 0 und hier ist das problem, es wird nicht geladen.<br>: : SOL- KwH : 0 keine Zählung<p>Du kannst zur Sicherheit noch einmal Herrn Meyer fragen, aber ich glaube, ich habe Dir schon geholfen, sind ja auch meine besonderen Steckenpferde, diese Solaranlagen...<br>Gruß Gerhard<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1058 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb

17.11 21:06: