geschrieben von Emil (altes Forum) am Montag, 3. Mai 2004 09:05 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Kombigerät (Wechselrichter/Batterielader)statt schwachem":
Hallo Michael,<p>: In der Beschreibung des „Studer Compact 1312“ steht, dass man einen maximalen Eingangsstrom festlegen muss.<p>dieser Eingangsstrom gilt nur für das eingebaute Ladegerät nicht aber für den Gesamtstrom aus Ladestrom und Bedarf der AC Verbraucher. Der MultiPlus liefert aber aus der Batterie zu wenn die Leistung des AC Anschlusses nicht ausreicht. <p>: Außerdem verfügt er über ein schnelles Umschaltsystem(Transfersystem) auf den Wechselrichter, wenn die Eingangsspannung nicht mehr den eingestellten Werten entspricht.<p>Dies ist beim MultiPlus genauso.<p>: Ist das die gleiche Funktion, die der von dir beschriebene Victron Multi(Plus) kann, oder gibts da doch Unterschiede?<p>Der Multi hat etwa die gleiche Funktionalität ist aber besser über die Fernsteuerung bedienbar und ist auch weit flexibler hinsichtlich der Programmierung.<p>Der MultiPlus geht noch einen Schritt weiter mit der PowerAssist Funktion. Lies bitte mal das Dokument <br>http://www.victronenergy.com/TechnicalInfo/TechPDF/Achieving%20the%20impossible.pdf<br>genau durch.<p>: Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage.<br>: Du meinst also, dass ich den Elektroblock (wird übrigens im alten Reimokatalog auf S.421 ohne Typenbezeichnung beschrieben), wenn ich ihn nicht an 220V anschließe, in allen Funktionen, außer Batterielader, weiterverwenden kann, ohne den ganzen Kabelsalat antasten zu müssen.<p>Ich kenne zwar die Innereien nicht aber is sage mal einfach ja. Mit 230 V wurde nur das Ladegerät versorgt alles was 12 V betrifft funktioniert auch ohne Anschluß genauso.<p>: Andere Frage: Was passiert, wenn ich den alten Lader gleichzeitig mit dem neuen betreibe.<br>: Arbeiten die dann parallel, oder stören sie sich gegenseitig?<p>Möglicherweise stören sie sich gegenseitig. Und wenn der Block keine Temperaturkompensation hat dann kann dies auch zum Überladen der Batterien führen. <p>Gruß,<br>Emil<br>
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...