geschrieben von der jonas (altes Forum) am Mittwoch, 28. April 2004 14:04 Uhr :
aloha!<p>ich will in meinen t3 TD in kürze eine zweite batterie anschließen. der diesel hat die starterbatterie ja hinten im motorraum und platz für eine zweite z.b. unterm beifahrersitz. mit meinen planungen bin ich bis jetzt soweit, dass mein anschluss folgendes vorsieht:<p>- ein dickes plus-kabel vom pluspol der starterbatterie nach vorne untern beifahrersitz, hätte da 32mm<sup>2</sup> zur verfügung, sollte reichen für einen normalen anschluss - obs für meinen zweck reicht folgt weiter unten..<br>- natürlich bei der starterbatterie durch sicherung geschützt und vor der zweitbatterie auch nochmal eine sicherung (je 30A)<br>- dann ein trennrelais - habe noch 30A-kfz-schließer-relais liegen, sollte als trennrelais eigentlich taugen<br>- das ganze dann über D+ (ladekontrollanzeige) der LiMa geschaltet<p>bis hier ist alles soweit klar. für einen reinen zweit-batt.-anschluss sollte das ja reichen, oder? (65A LiMa, starterbatt. 63AH C20, zweitbatt. 70AH C20 zyklenfeste bleisäure, startfähig)<p>zu meinem eigentlichen problem:<br>würde mir gerne die not-möglichkeit offen halten, über meine startfähige zweit-batt. bei einem defekt der startbatt. zu starten! da werden 30A ja nicht ausreichen in sachen trennrelais oder? hätte eigentlich gerne die möglichkeit einfach das relais bei entsprechendem fall manuell durchzuschalten sodass beide batterien parallel verbunden sind sodass ich starten kann...<br>gibt es da eine möglichkeit das relais und das plus-kabel entsprechen groß zu dimensionieren, sodass ich ohne ein überbrücken der schaltung auskomme?<p>mit welchen spannungen muss ich im plus-verbindungskabel rechnen wenn ich vorglühe und starte? hab dazu verschiedenste infos gefunden, leider nichts konkretes.. (oder ich bin zu blöd zum suchen
)<p>ich danke euch für jede antwort!<p>mfg<br>der jonas<br>der eigentlich ausm nachbar-vwbus-forum kommt
<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...