geschrieben von Manfred Hack (altes Forum) am Dienstag, 19. August 2003 13:08 Uhr
Als Antwort auf : "Re: "Bahnhof :-)"":
<br>daß mir die Haare zu Berge stehen
((<p>S: Hier gilt je teurer die Batterie umso teurer und aufwendiger die Ladung.<p>M: Falsch! Alle(!!) Batterietypen sollten für optimale Energieausbeute möglichst mit IUOU-Kennlinie geladen werden<p>D: So; Wenn die Batterien sehr verbraucht sind kann man einfach die FahrzeugLichtmaschine (LiMa) an die Batterien hängen. Einer Ladeelektronik bedarf es nur zur Temperaturüberwachung.<p>M: Falsch! Temperaturüberwachung ist bei "sehr verbrauchten" Batterien zu Beginn der Ladung nicht erforderlich.<p>S: Wenn die Batterien aber so ca. 85% der Kapazität erreicht haben mögen sie es aber gar nicht mehr die geballte Power von der LiMa eingedrückt zu bekommen. <p>M: Völlig falsch! Das Problem ist vorwiegend die Spannung und nicht die Stromstärke, denn die sinkt automatisch!<p>D
iese Ladegeräte benötigen aber auf der Eingangsseite 230V/50Hz und haben (wenn man nicht sehr viel Geld investieren will) weniger Leistung als die von der LiMa erbrachte.<p>M: Falsch! Es gibt sehr wohl 12/24V-Laderegler, die mit IUOU-Kennlinie laden können. Darüber hat es hier schon reichlich Diskussion gegeben.<p>D: Meine Eingangsfrage zu einem 12V Generator war für folgenden Fall gedacht:<br>: 1. Ich stehe alleine in der Pampa.<br>: 2. Die Akkus sind runter auf unter 50% Kapazität (MEGA-ALARM!!!)<p>M: Die Frage war schon nicht durchdacht, denn die allermeisten Wohnmobile haben getrennte Fahrzeug- und Aufbaubatterien, wobei diese normalerweise bei "Motor aus" durch ein Trennrelais voneinander getrennt sind. Die Fahrzeugbatterie wird also nur durch Selbstentladung bzw. durch evtl. vorhandene Kleinverbraucher entladen. Eine Entladung, die zum Nichtstarten des Motors führen könnte, ist bei "normalen" Standzeiten (< 1Monat) äußerst unwahrscheinlich. Das Risiko könnte mit einem Spannungswächter nochmals minimiert werden.<br>Einen Generator, gleich welcher Bauart, mitzuführen, nur um im Fall der Fälle eine entladene Fahrzeugbatterie aufladen zu können, ist mehr als "overstyled".<p>D: P.S.: Für die Fachsimpler. Ich weiß das Leistung in W gemessen wir und A die Stromstärke ist. Aber hier sollte es mal einfacher sein.<p>M: Beherzige den Rat von Hans ...
))<p>Gruß<br>Manfred<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
16.03 20:25:
signatur bearbeitet
16.03 13:35:
Wohnmobil fürs Wochenende
14.03 22:52:
Re: Kleinbus mieten. Raum Stuttgart-Esslingen-Göppingen-Ulm
10.03 10:15:
Kleinbus mieten. Raum Stuttgart-Esslingen-Göppingen-Ulm
08.03 20:00:
Re: link aktiv
08.03 10:42:
Re: link aktiv
07.03 17:16:
Re: Atwood Wasser Boiler Bedienung
07.03 13:36:
link aktiv
07.03 12:36:
Atwood Wasser Boiler Bedienung
06.03 22:23:
Re: Kosten für Umrüstung grüne Plakette ?
06.03 22:21:
06.03 20:17:
06.03 20:10:
06.03 20:06: