Re: "Bahnhof :-)"

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Stefan (altes Forum) am Dienstag, 19. August 2003 11:08 Uhr

Als Antwort auf : ""Bahnhof :-)"":

Hallo Wolfgang,<br>ich versuche es einmal.<br>Also ich baue demnächst meinen 2.-Wagen zum WoMo aus.<br>Ich habe bei meinem Ausbau ein paar Killerkriterien und wollte einfach wissen auf was muss man verzichten ODER was muss man betreiben um diese Kriterien zu erfüllen.<br>Hier bei dieser Frage ging es einfach um folgendes:<br>Wir schleppen ein mehr oder minder riesiges Arsenal von Batterien mit uns herum die schwer und teuer sind. Also soll die in Ihnen gespeicherte Energie auch möglichst effizient entnommen und auch in ihnen gespeichert werden.<p>Bei Speichern gilt es ein paar Punkte zu bedenken.<br>Als erstes den Batterietyp.<br>Hier gilt je teurer die Batterie umso teurer und aufwendiger die Ladung.<br>UND (!!!!) FÜR ALLE !!!!!<br>Nicht überheizen und überladen.<br>Ich z.B. wollte erst Gel, dann AGM jetzt werde ich ganz normale Naßbatterien nehmen. Warum? erkläre ich Dir in einem anderen Betrag wenn du möchtest.<p>So; Wenn die Batterien sehr verbraucht sind kann man einfach die FahrzeugLichtmaschine (LiMa) an die Batterien hängen. Einer Ladeelektronik bedarf es nur zur Temperaturüberwachung.<br>Wenn die Batterien aber so ca. 85% der Kapazität erreicht haben mögen sie es aber gar nicht mehr die geballte Power von der LiMa eingedrückt zu bekommen. Jetzt heisst es immer schön langsam aber wenn möglich bis auf 100% zu laden (natürlich wieder die Tempertur im Auge). Das erledigen Ladegeräte mit UIoU Kennlinie und Temperaturkompenasation. Diese Ladegeräte benötigen aber auf der Eingangsseite 230V/50Hz und haben (wenn man nicht sehr viel Geld investieren will) weniger Leistung als die von der LiMa erbrachte. Macht aber auch nichts man will ja nur die letzte 15% laden und das soll ja sowieso sehr langsam geschehen. Als Faustregel gilt 10% der Batteriekapazität (100AH bedeutet also 10A Ladegerät). Ich habe aber noch niergends gefunden das es auch mit weniger gehen würde, es dauert halt nur etwas länger. <br>Während der Fahrt kann man für diesen Fall nun die von der LiMa gelieferten 12V mit einem Wechselrichter in 230V/50Hz umwandeln (Sinus für das Ladegerät nich unbedingt notwendig, Trapez reicht völlig) und dann das Ladegerät betreiben. <p>Wenn man nun genug Platz und Kapital hat UND es auch etwas bequemer möchte (kein Vorwurf!!!) dann kann man auch auf die Ladung von der LiMa ganz verzichten und nur den 2.Fall anwenden.<br>Vorteile liegt auf der Hand:<br>* Immer optimale Ladekurve soweit es das Ladegerät und der Wechselrichter schaffen<br>* insgesamt weniger Schaltungsaufwand<br>Nachteile gibt es auch:<br>* Die Lösung ist teurer da Leistungsfähiges Ladegerät und Wechselrichter von nöten sind.<p>Es ist also "Geschmackssache" was man macht!!!!<br>Es ist vor allen Dingen abzuklären was man bereit ist zu betreiben und welche einbußen man hinnehmen möchte.<p>Meine Eingangsfrage zu einem 12V Generator war für folgenden Fall gedacht:<br>1. Ich stehe alleine in der Pampa.<br>2. Die Akkus sind runter auf unter 50% Kapazität (MEGA-ALARM!!!)<p>Wie nun möglicht viel Energie in die Akkus schaufeln? Wie oben ausgeführt kann man in diesem Fall eine Menge Energie einfach "einschaufeln" (die Temperatur als einzigen Regelfaktor). Die Generatoren die ich gefunden habe liefern 230V/50Hz. Das heisst, ich könnte nur mit einem Ladegerät laden. Das macht natürlich nichts wenn man sowieso ein sehr leistungsfähiges Ladegerät dabei hat.<p>Das ganze kompensiert sich natürlich, wenn man eine sehr große Batteriebank mit sich rumschleppt.<br>In diesem Fall ist die Differenz LiMa-Leistung und sowieso benötigtes Ladegerät sehr gering. (1-tes Bsp. 600AH Kapazität, Ladegerät 60A die LiMa-Leistung ist auch so etwas um die 60-70A bei guter Verkabelung usw. bringt also kaum was. 2-tes Bsp. 240 AH, 20A Ladegerät LiMa wie gehabt, hier birngt die LiMa im unteren Bereich also 40-50A mehr).<p>Und damit dieser Betrag nicht endlos lang wird:<br>Was ich jetzt machen werde beschreibe ich nicht in diesem Beitrag sondern in einem gesonderten, wenn noch gewünscht. Dann werde ich auch begründen warum ich das tue.<p>Es ist also sehr individuell abhängig was man betreiben möchte und welche Kriterien "auf jeden Fall" erfüllt werden müssen, welche "schön wären wenn erfüllt" und "auf was kann ich Verzichten".<p>Gruß ... Stefan<p>P.S.: Für die Fachsimpler. Ich weiß das Leistung in W gemessen wir und A die Stromstärke ist. Aber hier sollte es mal einfacher sein.<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 724 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
21.03 16:48:
Truma E 1800 ohne Bedienteil anschalten?

20.03 16:58:
Re: Fiat Ducato 2.8 Jtd (Jahrgang 2003), Automatikgetriebe

20.03 08:41:
Termine bei Herstellern

19.03 20:13:
Re: Karmann Ontario 695 TI

19.03 19:41:
Karmann Ontario 695 TI

18.03 19:31:
Re: Arnold RM 35 L Restauration

18.03 09:20:
Arnold RM 35 L Restauration