geschrieben von Manfred Hack (altes Forum) am Samstag, 16. August 2003 09:08 Uhr
Als Antwort auf : "anderer Meinung....":
<br>H: sorry, ich will Deine Lösung nicht madig machen, aber ich bezweifle , dass sie optimal ist, auch mit dem Multiplus.<p>M:Machst du nicht, sondern zeigst ja nur ein Problem auf, das es abzuwägen gilt ...
<p>H: Das Problem liegt darin, dass Du beim Wechselrichter den maximalen Strombedarf so einstellen musst, dass die Lima die maximale Last durch die Fahrzeugelektronik (Lüfter, Scheinwerfer, Heiz.gebläse etc...) noch abdecken kann, auch wenn der Multiplus max. Strom zieht. Das ist aber sehr wenig für den Multiplus.<p>M: Warum ist das sehr wenig?? Selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, verbrauchen diese doch höchstens, na sagen wir mal zum einfachen Rechnen, 240 Watt sprich 20A. Dieser Wert ist für mich vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen, den die Lösung bietet. Diese sind: die Batterien werden immer temperaturkompensiert optimal geladen, mit der Chance bei Langfahrten sogar eine Vollladung zu erreichen.<p>H: Wenn Du dagegen die Batterie direkt an der Lima hast, dann regelt sich der Ladestrom "von selbst" so ,dass die Verbraucherbatterie bekommt was gerade übrig ist , meist sehr viel, manchmal wenig. Der maximale Wert ist also gleitend und nicht fest.<p>M: Mit diversen Nachteilen, die du eventuell zwar händisch mindern kannst, aber die als solche bestehen bleiben. Wie stellst du beispielsweise sicher, daß deine Batterien beim täglichen Fahren nicht überladen werden? Mit einem händisch schaltbaren Trennrelais?! Und was machst du, wenn die Ladespannung der Lichtmaschine durch eine sehr hohe Außentemperatur für die Batterien schon zu hoch ist?<p>H: Hast Du mal gemessen ?<p>M: Nein, weil ich die Lösung noch nicht realisiert habe! Bei meiner Fahrzeugausrüstung ist die genannte Lösung noch vernachlässigbar ...
<p><br>Gruß<br>Manfred<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
02.09 15:19:
Re: Wie festes Hochdach vom Joker3 lackieren?
02.09 06:57:
Re: SAT Anlage für Wohnmobil
01.09 17:39:
Re: RM184EGI Kühlt schlecht bei GAS und 12V - gut bei 230V
30.08 08:58:
Re: SAT Anlage für Wohnmobil
30.08 06:52:
SAT Anlage für Wohnmobil
29.08 21:00:
Re: Wie festes Hochdach vom Joker3 lackieren?
29.08 19:01:
Re: RM184EGI Kühlt schlecht bei GAS und 12V - gut bei 230V
26.08 16:15:
Stellplatz Braubach/ Rhein
21.08 13:38:
Re: Motorschaden Turbolader Ford Transit Wohnmobil am 14.8.2
21.08 00:55:
Re: Motorschaden Turbolader Ford Transit Wohnmobil am 14.8.2
20.08 16:21:
Motorschaden Turbolader Ford Transit Wohnmobil am 14.8.2010
16.08 12:16:
Wie festes Hochdach vom Joker3 lackieren?
14.08 20:57:
Re: Leitung
14.08 12:27:
Re: Leitung