Weitere Antworten ...

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack (altes Forum) am Freitag, 15. August 2003 18:08 Uhr

Als Antwort auf : "warum denn schwarz-weiss ?":

H: 1. >90% aller Womos laden Ihre Bordbatterie aus der Fahrzeug-Lima (+Netzladegerät +Solar...), und nicht aus einem Generator...<p>M: Ich will nichts Anderes! Lediglich soll bei meiner "Optimallösung" die Lichtmaschine über einen Wechselrichter den MultiPlus speisen. Es gibt also keine Direktkopplung Lichtmaschine-Batterie. Der MultiPlus übernimmt die gesamte Ladungssteuerung der Batterien. Keine Schalter umlegen usw.!!<p><br>H: Vorsicht: Mit einer Kombination aus Lima > Wechselrichter > Netzgerät ist die maximale Leistung sehr begrenzt, da der Wechselrichter eine negative Eingangsimpedanz hat. D.h. er zieht um so mehr Strom je niedriger die Lima Spannung ist, genau umgekehrt verhält sich eine Batterie.<br>: Damit neigt das System zum Latchup bei hohen Leistungen....<p>M: Das kann ich nicht erkennen, da die Steuerung beim MultiPlus liegt. Außerdem kann ich dort mittels Stellrad den Eingangsstrom begrenzen, wenn es denn nötig sein sollte. Dies würde ich aber vorher(!) auf dem Batteriecomputer erkennen.<p><br>H: 3. Im Womo Reisebetrieb ist die Verbraucherbatterie fast nie voll. Also braucht man auch keine IUoU Kennlinie für die Lima, denn es wird keine Erhaltungsladung benötigt. Es reicht die IU Kennlinie der Lima, die immerhin temperaturkompensiert ist.<p>M:Wenn ich aber einen MultiPlus an Bord habe, ist es doch sinnvoll, diesem die Steuerung zu überlassen (speziell bei ElecsolBatterien!!) und nicht einem "dummen" Lichtmaschinenregler<p>H: 4. Wer häufig mit vollgeladener Verbr.batterie unterwegs ist, der kann einen Schalter in die D+ Leitung zwischen Lima und Trennrelais bauen, und damit die Lima-Ladung (wenn nötig) unterbinden, um ein Überladen der Batterien zu verhindern.<p>M: Wenn ich aber einen MultiPlus an Bord habe und entsprechend angeschlossen habe, brauche ich daran gar nicht zu denken ...<p>Gruß<br>Manfred<br>

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 583 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
08.03 20:00:
Re: link aktiv

08.03 10:42:
Re: link aktiv

07.03 17:16:
Re: Atwood Wasser Boiler Bedienung

07.03 13:36:
link aktiv

07.03 12:36:
Atwood Wasser Boiler Bedienung

06.03 22:23:
Re: Kosten für Umrüstung grüne Plakette ?

06.03 22:21:

06.03 20:17:

06.03 20:10:

06.03 20:06:

06.03 17:42:
Kosten für Umrüstung grüne Plakette ?

04.03 14:58:
Suche 2er Sitzbank Ducato ab Bj. 2008/ Tausche geg. 1er Sitz

03.03 22:49:
Re: Mit Superlearning die Sprache des Urlaubslandes lernen?

03.03 21:36:
Mit Superlearning die Sprache des Urlaubslandes lernen? SPAM

01.03 23:53:
Re: Tauchpumpe defekt

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art