Re: Und woher soll das Ladegerät seine Energie beziehen?

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack (altes Forum) am Freitag, 15. August 2003 08:08 Uhr

Als Antwort auf : "Und woher soll das Ladegerät seine Energie beziehen?":

S: Fakt ist doch das während der Fahrt von LiMa 12V (genauer 14,4) an die Ladekontroller geliefert werden der die Ladung der Batteriebank steuert.<br>M: Fakt ist, daß der Laderegler der Lichtmaschine überhaupt keine Ladekennlinie hat und deine Batterien deshalb völlig falsch lädt!! Ein schneller Tod ist hier vorprogrammiert, speziell weil du ja täglich fährst, denn dann werden die Batterien permanent mit zu hohem Strom geladen!!!<p>S: Die LiMa liefert bei guter Verlegung der Kabel und entsprechenden Querschnitten locker 30-70A was 360-840W entspricht.<br>: Soweit so gut. Oder?<br>M: Ja, aber nur, wenn der Strom so fließt, wie die Batterien ihn benötigen und nicht unkontrolliert über einen Lichtmaschinenladeregler!<p><br>S: Aber Du wirst mir hoffentlich zustimmen das es wenig sinn mach mit einem Generator erst 230V zu Produzieren umd diese dann aufwendig wieder auf 12V runter zu transformieren, gleichzurichten... .<br>M: Nein, da stimme ich dir ganz und gar nicht zu! Zum Laden benötigst du ein vernünftiges Ladegerät mit entsprechender Ladekennlinie und Thermofühler für die Batterien. Weißt du überhaupt, mit welcher Spannung AGM-Batterien oder Elecsol-Batterien geladen werden müssen???<p>S: Ich suche also eine vernünftige Lösung nicht als primärversorgung sondern für den Fall wenn mal die Batterien leer sind und (mehr oder weniger) alleine im Feld steht.<br>: Die Idee die hier schon mal diskutiert wurde war einen kleinen Motor zu nehmen unddaran eine normale LiMa zu "schrauben". Die von dieser LiMa gelieferte Spannung nun einfach in den Zweig einspeisen ind den die FahrzeugLiMa einspeisen würde und ....... "fertig".<br>: So etwas, oder etwas ähnliches, suche ich.<p>M: Ohne "vernünftige" Ladereglung ist die Lösung aus meiner Sicht fehlerhaft und für den Lader nimmt man halt normalerweise 230V-Ladegeräte. <p>Gruß<br>Manfred<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen