geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 9. Januar 2002 08:01 Uhr
Als Antwort auf : "Einparkhilfe Rückfahrkamera was ist besser? wo kaufen?":
ich kann jedem nur zu einer rückfahrkamera raten. somit kann man sich locker auch in engen städten bewegen und muss keine angst vor einer beule oder gar einem überfahrenen kind haben. bei meiner kamera kann ich sogar auf den zentimeter genau rückwärts einparken - das ist noch besser als das einweisen durch meine frau.<br>ich hatte damals (märz 99) sehr spezielle anforderungen: einerseits wollte ich einen lcd-monitor, da die vor zwei jahren üblichen röhrenbildschirme nicht vernünftig aufs sprinter-amaturenbrett gepasst hätten (beim ducato ist irgendwie mehr platz). außerdem hatte ich mir aus einer 98er oder 99er promobil (die haben mal unterschiedliche kamerasysteme getestet) eine kamera ausgesucht, die sowohl horizontal als auch vertikal einen großen winkel zeigt. da es sich bei der clarion CC850 E (Blickwinkel 118° horizontal/89° vertikal)um eine kamera handelt, die für einen herkömmlichen monitor vorgesehen war, musste ich zusätzlich noch eine umschlatbox dazwischen hängen. als monitor habe ich dann den TFT-Monitor Alpine TME-M0069 genommen. mit der kombination hundertprozentig zufrieden. einzig ein scheibenwischer könnte das ganze noch verbessern (hin und wieder muss ich mal auf die leiter und die linse putzen). im gegensatz zu den billigsystemen, kann ich tag und nacht jede kleinigkeit erkennen. <br>gekauft habe ich per internet/telefon/fax bei car audio service (leipzig? dresden? ich weiß es nicht mehr). es war aufgrund meiner wünsche eine schwere geburt und die haben auch einige gespräche mit den herstellern führen müssen, bis alles lief. aber haben sich super darum bemüht. die internet-adresse hatte ich aus einer der navigations-zeitschriften, die es im handel gibt. ach ja: die kosten betrugen damals 2000 mark, gehe aber davon aus, dass es den tft heute wesentlich günstiger gibt.<br>eine einparkhilfe kommt für mich nicht in frage, da sie erstens unzuverlässig sind (das zeigten tests in einer promobil) und zweitens zeigen die mir meist als minimale entfernung 60 cm an. aber ab da wird es doch erst spannend. 60 cm bekomme ich als geübter fahrer auch ohne hilfe hin. aber bei 6 cm, da muss ich ohne kamera passen.<br>für mich ist eine vernünftige rückfahrkamera das wichtigste extra, dass ich immer am womo haben wollte (jedenfalls weit vor einer sat-schüssel).<br>jens<br>
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt