geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Dienstag, 8. Januar 2002 20:01 Uhr
Als Antwort auf : "zweite Aufbaubatterie":
ganz ehrlich: deinen beitrag verstehe ich nicht so ganz. da sind direkt davor drei threads, die sich mit den fragen<p>: Kann ich einen Blei-Akku als zweite Aufbau-Batterie zusammen mit der Gel-Batterie betreiben?<br>: Kann die zweite Aufbau-Batterie eine andere Kapazität (Ah) haben?<p>befassen. und du knallst sie nochmal rein. hast du denn nicht gelesen, was da steht? zum beispiel, dass ich geschrieben habe, dass die batterien identisch sein sollten. und auch eine antwort war dabei, warum gel und blei nicht geht (kochen).<p>: Wir muß ich die zweite Batterie anschließen um je nach Ladesituation (LIMA,Netz;Solar) beide Batterien zu laden?<br>: Im Moment habe ich folgendes Anschlußschema:<br>: Im Motorraum ist ein Trennrelais.<br>: Lima,Netz-Ladegerät,Aufbau-Verbraucher und Aufbau-Batterie sind hier angeschloßen. Der Solarregler ist direkt an der Gel-Batterie angeschlossen. Der Solarregler hat einen seperaten Anschluß für eine zweite Batterie.<br>: Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.<p>und auch habe ich begründet, warum die batterien möglichst dicht zusammen stehen sollten (leitungsverluste bedeuten potentialunterschiede). ist denn der zweite batterieanschluss bei deinem solarregler überhaupt für die aufbaubatterie gedacht? oder sollte da vielleicht die fahrzeugbatterie ran? nun, dass wird die dokumentation der anlage ja sicherlich hergeben.<br>wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch vor nicht allzulanger zeit jemand ein schaltschema für eine solaranlage hier veröffentlicht. und da die beiden aufbau-akkus eh parallel geschalte werden, ist es egal, ob du eine oder zwei an der entsprechenden stelle reinschaltest.<br>jens<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt