Re: Versorgungsbatterien

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Dietrich Dettmer (altes Forum) am Montag, 7. Januar 2002 13:01 Uhr

Als Antwort auf : "Versorgungsbatterien":

Hallo Olloiken,<br>In der Theorie sind die wirklich nichts, aber ich benutze sie trotzdem und bin sehr zufrieden:<br>1993 Wohnmobil mit Starterbatterie als Wohnbatterie neu gekauft. Die hat 3,5 Jahre gehalten, während die Fahrzeugbatterie schon im ersten Winter auf Garantie getauscht werden mußte. Wahrscheinlich hatten beide schon einen Schlag weg, denn das Fahrzeug wurde Anfang 92 gebaut und hat dann 1,5 Jahre gestanden (vermutlich ohne Batteriepflege).<br>Der erste Ersatz für die Wohnraumbatterie, diesmal eine teure Spezialbatterie (370 DM) hats gerade mal 2 Jahre (leider etwas mehr, so dass die Garantie abgelaufen war) gemacht.<br>Jetzt habe ich wieder eine Starterbatterie (Realkauf 88 Ah für 179 DM mit 5 (fünf!) Jahren Garantie). Ich spekuliere darauf, dass Sie KEINE 5 Jahre hält und ich dann auf Garantie noch eine kriege. Dann ist das auf alle Fälle billiger als eine Spezialbatterie. Die 88 Ah reichen bei uns dicke aus.<br>Theoretisch hat die Starterbatterie etwas weniger Kapazität wie eine Spezialbatterie, das heißt der Fernseher geht eher aus. Und die Selbstentladung (wenn das Womo ungenutzt rumsteht) ist auch etwas höher. Das kann man aber kompensieren, indem man eine Nummer größer nimmt.<br>Und es gibt noch einen Vorteil:<br>Du kannst Dich selbst fremdstarten, wenn die Fahrzeugbatterie mal leer ist. (Das überlebt keine<br>andere Wohnbatterie)<br>Mein Fazit:<br>Starterbatterie möglichst eine Nummer größer<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen