geschrieben von Nils (altes Forum) am Donnerstag, 22. Juli 2004 10:07 Uhr :
Hallo zusammen,<p>ersteinmal muss ich ein Dankeschön ans gesamte Forum geben. Ich bin im Zuge meiner WoMo-Suche die letzten Tage auf das Forum gestossen und habe ein paar Stunden quergelesen und dabei sehr viele neue Infos gewonnen. Ein oder zwei Sachen sind allerdings noch offen geblieben. <p>Zur Situation: Ich beabsichtige mir nach 2 Jahren Abstinenz (vorher jahrelang T3) wieder ein WoMo zuzulegen<br>- sollte grösser als VW-Bus sein<br>- WC-Raum mit Waschbecken - Dusche brauch ich nicht unbedingt<br>- 2 Personen Platz zum Schlafen und Platz für 4 Wochen Urlaub geben<br>- Diesel, über 2,8t möglichst unter 3,5t<br>- sollte möglichst noch ein bissel halten ohne jeden Tag schrauben zu müssen<br>- und nun das problematischste: möglichst nicht mehr als 5.500€ kosten<p>Meine Bisherigen Überlegungen und Schlussfolgerungen aus Preisbeobachtungen an den üblichen Stellen:<p>In Frage kommen:<br>- diverse Alkovenmobile meist auf Ducato Basis um 1985 mit ca. 150000km, 2,5/75PS<br>- Kastenwagen auf LT/MB-Basis a la Sven Hedin, Cook, oder Selbstausbau, Daten ähnlich zu Alkovenmobilen, meist bessere Technik aber nicht so guter Ausbau<br>- ab und an auch mal ein Integrierter (Hymer,Tabbert,...) auf diversen Chassis meist mehr als 150000 und meist Motoren <70Ps<p>Tja, und nun? Alkovenmobile scheinen häufiger angeboten zu werden und die Ducato Technik scheint ja nicht ganz schlecht zu sein - wenn man sich wohl um den Rost kümmert. Das Raumangebot wirkt auch häufig besser als bei den Kastenwagen, die wiederum häufig schon mit ATM´s oder weniger Kilometern angeboten werden.<p>1. Frage hierzu - Wie stellen sich die Motoren/Getriebe/Antrieb von Fiat (2,5/75PS) und VW (2,4/75) im direkten Vergleich an. Stichpunkt KM-Leistung, Verbrauch, Wartung, etc<p>2. Wenn integriert, dann wie gesagt meist mit Motoren um 60-70PS. Wie sind eure Erfahrungen mit Mobilen der Gewichtsklasse 2,8-3,5 und diesen Motoren. Kann man einen LKW noch überholen (nicht grad am Berg oder Landstrasse...)<p>3. Eure Erfahrung im Vergleich von PortaPotti und Thetford interessieren mich bezgl. Handhabung, Komfort, etc.<p>4. Noch sind 6 Wochen Zeit bis zum geplanten Urlaub - werden die Preise nach den Schulferien sinken oder das Angebot grösser werden?<p>5. Ist es normal, dass im Berliner Raum (+200km Umkreis) so gut wie keine gebrauchtenWoMos meiner Klasse verkauft werden - im Süden hingegen "Massen"?<p>So, dass wars fürs erste - ich hoffe auf ein paar Anregungen Eurerseits - Schönen Tag noch <p>und Gruss aus Berlin<p>Nils <br>
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt