geschrieben von superhaase (altes Forum) am Montag, 5. April 2004 13:04 Uhr
Als Antwort auf : "Re: reifenplatzer: hinten kritischer":
: Problem beim Reifen-Platzer vorn ist, dass es <br>: einem das KFZ aus der Spur reißen kann (je nach<br>: Lenkroll-Radius), bevor man<br>: realisiert hat, gegen zu lenken und ausrollen zu<br>: lassen (bloß keine Panik-Bremsung!). Solange man <br>: dagegen den Wagen geradeaus in der Spur halten <br>: kann, ist das sicher beherrschbar. <p>: Mir war einmal (beim PKW) ein Hinterreifen <br>: geplatzt und es passierte: ...<br>: garnix! <br>: Schließlich gibt der intakte Hinterreifen <br>: auf der anderen Seite noch 50% Quertraktion, bei<br>: geradeaus-Fahrt reicht das fast immer. In der<br>: Kurve ist es dann natürlich vorbei mit Spurhalten<br>: (je nach Tempo).<p>: Ich hatte es nur daran bemerkt, dass es hinten <br>: rauher/lauter/holperiger abrollte.<p>: Dario<p>Hallo,<p>habe auch schon mal mit dem PKW einen Reifenplatzer rechts hinten bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn gehabt - war auch absolut problemlos: sanft rechts rangefahren und angehalten. (Man sollte wirklich darauf achten, mit dem rechten Hinterrad nicht über Randsteine zu eiern, ich hatte da eine bestimmte enge Abzweigung, da hab ich mir den Reifen wahrscheinlich nach und nach kaputt gemacht)<p>Allerdings ist der Reifen auf gerader Strecke geplatzt, so dass das Heck nicht ausbrach.<br>Ich schätze mal, dass ein Reifenplatzer hinten in einer etwas schärferen Kurve nicht mehr zu beherrschen ist. Ein Reifenplatzer vorne ist hingegen wahrscheinlich auf der Geraden gefährlicher als in einer Kurve (zumindest einer leichteren), da man in einer Kurve das Lenkrad i.A. fester in den Händen hält und so schneller reagiert, während es einem auf der Geraden bestimmt das Lenkrad verreißt....<p>Und zu der Sache mit den besseren Reifen hinten: da bin ich skeptisch - zumindest was die Profiltiefe angeht würde ich die besseren Reifen immer vorne drauftun (egal ob Heck- oder Frontantrieb), denn bei höheren Geschwindigkeiten drücken die guten Vorderreifen dann das Wasser aus der Spur und die hinteren schlechteren Reifen, die bei hohen Geschwindigkeiten und großen Kurvenradien quasi in der Spur der Vorderräder nachlaufen, schwimmen dann auch nicht so schnell auf (das ist nur so ein Gedanke, vielleicht unterliege ich da ja auch einem Irrtum?).<p>Gruß,<br>Stefan<br>
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ
17.11 19:40:
Re: Calira EVS 30/12 DS lädt nicht mehr, Fehlersuche im Gerä