geschrieben von Karl Creischer (altes Forum) am Montag, 12. Januar 2004 09:01 Uhr
Als Antwort auf : "kraftstoffheizung im challenger eden 602":
Im Dezember 2003 habe ich mir im einen Chausson Allegro 69 gekauft. Der hat ebenfalls die von Dir beschriebene Webasto Diesel Kraftstoffheizung an Bord. Über die Leistung der Heizung und Warmwasserbereitung kann ich nichts negatives sagen. Wir waren über Sylvester 9 Tage im Schwarzwald bei teilweise -12°C und die Heizung hat immer sehr gut funktioniert. .<p>Der hohe Strombedarf der Heizungsanlage stört mich auch, ebenso die relativ hohe Geräuschentwicklung. Einen geräuschempfindlichen Nachbarn darf man auf dem Campingplatz nicht haben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch denke ich, dass Du recht hast. Länger als einen Tag halten die Batterien bestimmt nicht. Die beiden Booster (Wärmetauscher) sind sicher als Hauptursache für den hohen Stromverbrauch zu sehen. <p>Ich habe auch schon überlegt, die Ventilatoren, je drei Stück, auszutauschen und leisere einzubauen. Es gibt baugleiche von den Ausmaßen die Geräuschlos laufen.<p>Weiter hatte gab es auch noch Probleme mit den Batterien. Eine Batterie war defekt und somit habe ich (auf eigene Kosten), da das (Neu)Fahr zeug aus einer (Händler)Insolvenz stammt,beide ausgetauscht. Es wurden zwei Varta Solar-Akkus mit je 105Ah eingebaut.<p>Bei der Gelegenheit habe ich mir auch einmal die Elektroinstallation in meinem Chausson angeschaut. Habe schnell wieder alles zugeschraubt und bete, dass da niemals ein Problem auftritt. <p>Was mich aber interessieren würde:<p>Was hat denn Dein Händler Dir für eine Gasheizung eingebaut und wie hoch waren die Kosten dafür? Und wo hat er die Heizung denn hingebaut?? <p>Ich überlege, wegen des hohen Strombedarfs meines Chausson ein Stromaggregat, wie Honda EU10i o.ä. anzuschaffen.<p>Damit hier kein falsches Bild entsteht. <p>Ich bin mit meinem Chausson ansonsten sehr zufrieden. Die niedrige Bauhöhe, dass Al-Ko Fahrwerk die komplette Ausstattung und auch der vielgeschmähte Fiat Ducato 2,8l machen insgesamt einen sehr harmonischen Eindruck. Für zwei Personen ist das ein tolles Fahrzeug. Die Fahrleistungen und das Fahrverhalten meines Wohnmobils sind Klasse. Ich hatte vorher ein Fahrzeug mit Alkhoven und würde mir so etwas, ohne Not, nie wieder anschaffen, <p>Das man bei 130-140km/h mehr als 10 Liter Diesel verbraucht, dürfet doch jedem klar sein. <p>Wenn man Preis/Leistung sieht, dann ist der Chausson immer noch eine gute Wahl.<br><br>
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ
17.11 19:40:
Re: Calira EVS 30/12 DS lädt nicht mehr, Fehlersuche im Gerä