geschrieben von Hans Kroeger (altes Forum) am Freitag, 5. September 2003 20:09 Uhr :
Nach all den bisherigen Erfahrungen und einer umfangreichen Recherche im<br>Internet stellt sich für mich die Situation so dar:<p>1. Es gibt offensichtlich ein Konstruktionsbedingtes Problem mit den<br>Antriebswellen des Ducato und baugleichen Boxer, wenn <br>- die Gelenke sich bei sehr langen Steigungen unter hoher Belastung<br> mehr als üblich erwärmen, und<br>- bei hecklastigen Womos am Berg der Wagen vorne mehr als üblich<br> ausfedert, wobei die Antriebswellen soweit aus den Gelenken gezogen<br>werden,<br> bis sie "am Anschlag" sind, und / oder (!)<br>- die Spur ein wenig zu negativ eingestellt ist<p>Das Problem deutet sich an durch Rütteln (manchmal heftig) in der <br>Lenkung, später gefolgt<br>von einem rythmischen Pochen / Klopfen an der Vorderachse.<br>Gelegentlich treten einzelne Knackgeräusche auf.<br>In einzelnen Fällen kam es zum Bruch der des Gelenkkäfigs.<p>2. Das Problem wurde von Fiat erkannt. Die Antriebswellen wurden um 4 mm<br>verlängert.<br>Die geänderten Wellen stehen für Womos ab sofort zu Verfügung.<p>3. Bei meinem Fahrzeug (Peugeot Boxer) ist das Problem auch mit den<br>neuen Wellen geblieben, obwohl ich einen Kastenwagen ohne Überhang<br>fahre.<p>4. Peugeot behauptet von dem Problem bisher nichts gewusst zu haben. Die<br>ursprüngliche Annahme, dass ich das Problem durch Überladung meines<br>Fahrzeuges verursacht hätte, konnte durch Wiegen des beladenen<br>Fahrzeuges entkräftet werden.<br>Die Hinterachsbelastung lag mehr als 500 kg unter dem Limit !!<p>5. Bei mir wurde das Problem offensichtlich durch eine falsch<br>eingestellte (negative) Spur verursacht. Bei meinem Fahrzeug hat die<br>Vermessung ergeben, dass die Spur nur minimal negativ mit 0,5 ° war.<br>Nachdem die Spur auf 0 gestellt wurde war das Problem weg, zumindest<br>bisher.....<p>6. Die Situation ist dadurch erschwert, dass man das Problem nur auf<br>langen Passfahrten hat. Das ist beim Wohnmobil um so unangenehmer, da<br>das Problem normal erst bei der Urlaubsfahrt auftritt. Sucht man dann<br>eine Werkstatt auf, dann lässt sich das Problem nicht vorführen. <br>Werden die Wellen getauscht, die Gelenke neu geschmiert oder die Spur<br>neu eingestellt, dann weiss man erst bei der nächsten langen Passfahrt<br>(also im nächsten Urlaub), ob das geholfen hat, ein Teufelskreis.<br>Ich habe das 3 mal erlebt !<p>Ich hoffe damit anderen den Leidensweg zu verkürzen.<p>Gruss<br>Hans<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt