geschrieben von Stefan Stolz (altes Forum) am Montag, 5. Mai 2003 13:05 Uhr
Als Antwort auf : "J5/Ducato 2,5 TDI raucht beim Starten nicht mehr":
: Hallo,<br>: im Winter bei Temperaturen bis unter +10 Grad hatte ich folgenden Effekt bei meinem J5 2,5L TD:<br>: Beim Anlassen lief er erst auf zwei Zylindern, dann kam der dritte, dann der vierte. Begleitet wurde dieses von einer kräftigen blauen Rauchwolke aus dem Auspuff, die solange anhielt, bis alle vier Zylinder rund liefen (ca. 5 - 10 Sekunden nach Anlassen, je kälter, desto länger).<br>: Jetzt, wo es wärmer ist, ist dieses Problem wieder völllig verschwunden, genau wie damals, im Sommer des Vorjahres.<br>: Ich hatte im Winter schon arge Bedenken, dass der Motor nun langsam den Geist aufgibt, aber jetzt bin ich wieder optimistisch für die kommende Saison.<br>: ABER: Was kann das sein (die Glühkerzen wurden im Winter schon erneuert)?<br>: Mit freundlichen Grüßen<br>: Jürgen Marquardt<p>Hallo Jürgen,<br>habe selbst einen Opel Monterey 3,1 TD ........ und das gleiche Problem wie du! Grund ist folgender: Du tankst vermutlich ebenso wie ich - zumindest zwischendurch - Biodiesel??? <br>Biodiesel hat eine Mindest-Zündtemperatur von ca. 175°C ........ Mineraldiesel dagegen zündet bereits bei 100°C! Im Sommer schaffen es die regulären Glühkerzen problemlos die Brennkammer auf "Zündtemperatur" vorzuheizen .... mal geradeso ........ ein klein bischen qualmt es dabei für einige Sekunden schon ........ hat der Motor dann nach einigen Sekunden in den Brennkammern ausreichende Temperatur iss das ok.<br>Im Winter dagegen erreichen die Glühkerzen die erforderliche Zündtemperatur nicht - Folge ...das Kraftstoffgemisch verbrennt nicht vollständig ....... daher der grauweiße Qualm!<br>Möglichkeit zur Behebung: a.) Du baust Glühkerzen mit einem höheren Brennwert ein.<br>b.) Du glühst vor ........ wenn die Kontrollampe erlischt ....Zündung abschalten ........ einige Sekunden warten ......... nochmal vorglühen ..... bei extremen Minustemperaturen, den Glühvorgang ruhig noch ein 3. Mal wiederholen ......... dann erst starten!!! ........ dann läuft der Motor gleich rund! (alter Taxifahrer-Trick!!)<br>Gruß Stefan<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4
26.08 18:51:
Sat-Antenne
26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008
25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
25.08 15:02:
Re: Frankreichreise
25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht
24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz
24.08 08:39:
Re: eingrenzen...
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!