geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Sonntag, 13. Juni 2004 17:06 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Wasserschäden - genial repariert!?":
: Was haltet Ihr davon? Alles Blödsinn ... ?<p>ja!!!<p>: habe zur Zeit auch ein Wasserproblem. Allerdings wäre in meinem Fall (wie bei vielen auch) zerlegen, abschrauben, aufmachen etc. nich ohne weiteres möglich oder zu aufwändig. <p>das ist eben das blöde beim wasserschaden: eine vernünftige reparatur ist verdammt aufwändig. wenn man es bei einem alten womo von einer werkstatt machen lässt, kann es sich schon um einen wirtschaftlichen totalschaden handeln. aber nur vernünftig durchgeführt, bringt es was.<p>: 1.) Ich bohre an der feuchten Stelle zwei, drei Löcher von innen (geht theoretisch auch von außen).<br>: 2.) Durch eines (abwechselnd immer wieder ein anderes) blase ich warme - nicht heiße - Luft zum trocknen hinein. Die anderen dienen als Luftauslass.<p>wenn du einen holz-styropur-aufbau hast (und diese fachwerkaufbauten sind ja die, die die meisten probleme machen), hilft dir das austrocknen in der regel nicht weiter, da das holz vergammelt ist und die stabilität des aufbaus nicht mehr vorhanden ist. außerdem bezweifle ich, dass du so wirklich den innenaufbau der wände trockenen kannst. strenggenommen müsstest du nur die lücken zwischen dem einen und dem anderen loch austrocknen.<p>: 3.) Parallel dazu dichte ich das Leck von außen ab.<p>üblicherweise kann man ein leck nicht langfristig dicht von außen abdichten. drüberschmieren hilft maximal kurzfristig - das wasser wird sich seinen weg schon wieder suchen. richtig abdichten wird man nur können, wenn man von beiden seiten an die schadhafte stelle kommt.<p>: 4.) Wenn alles trocken ist spritze ich ggf. etwas Bauschaum durch die Löcher (muß aber nicht sein) und verschließe die Löcher fein säuberlich - fertig.<p>normaler bauschaum aus dem baumarkt zieht wasser. dass heißt, du machst den bock zum gärtner. bauschaum hat im wohnmobil nichts zu suchen.<p>also gehe lieber den richtigen weg: womo in dem bereich, in dem die undichte stelle ist zerlegen, nachsehen, wie weit das tragende gerüst vergammelt ist. alles gut durchtrocknen lassen, schadhaftes holz und vergammelte isolierung raus. fachmännisch neue hölzer einsetzen und mit neuem schaum ausfachen. dann wieder mit alu bzw. holz (je nachdem wie das womo aufgebaut ist) verkleiden.<p>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Aussenhaut
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt