Schau mal da

Antworten Neuer Beitrag Wasser Home

geschrieben von superhaase (altes Forum) am Montag, 15. März 2004 11:03 Uhr

Als Antwort auf : "Pflege Frischwassertank":

Hallo Andreas,<p>schau mal bei certisil-punkt-de, da ist viel Info zu Wasser im Wohnmobil zu finden.<br>Gar nichts rein zu tun ins Frischwasser halte ich nicht für gut, wäre mir zu riskant - auch wenns bei anderen lange gutgegangen ist. <br>Das Problem sind vor allem Algen- und Bakterienbeläge in Tank und Leitungen, die auch frisches Wasser schnell wieder verkeimen können. Das Certisil (oder auch Micropur, is praktisch das gleiche) kostet nicht viel, schmeckt man nicht (die Version mit Chlor für Südeuropa schmeckt allerdings schon a bisserl) und hat auch keine "Nebenwirkungen".<br>Wenn du im Winter das Womo länger abstellst, würd ich den Tank entleeren und nach Möglichkeit den Einfülldeckel offen lassen (Leitungen wegen Frostgefahr ausblasen nicht vergessen und Hähne offen lassen). Bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr dann wenigstens mit Chlor desinfizieren und nachspülen, oder gleich die Anlage mit TankRein oder so nem Zeug reinigen.<br>Wenn bei Dir keine Frostgefahr ist, solltest Du den Tank randvoll machen und mit Certisil vor Verkeimung schützen, das ist das sicherste, besser als Entleeren, da der Tank kaum ganz austrocknet, geschweige denn die Leitungen!<p>Das Certisil-Zeug hält laut Hersteller das Wasser 6 Monate in Ordnung, das reicht eigentlich immer.<br>Wenn Du im Sommer auch immer diese Wasserkonservierer nimmst, ist es kein Problem, das Wasser viele Wochen im Tank zu lassen. <br>Ich trinke aber trotzdem nicht das Wasser aus dem großen Womotank, sondern nehms nur zum Waschen, Zähneputzen (da schluckt mans ja nicht), Duschen, Geschirrspülen und für die Klospülung. Fürs Trinkwasser habe ich immer noch einen extra 12-Liter-Faltkanister dabei, oder nehme in Süditalien eben abgepacktes "Mineralwasser" aus dem Supermarkt (damit die Nudeln und der Kaffee nicht nach Chlor schmecken).<br>Ich geh da auf Nummer sicher, lieber etwas mehr Aufwand bzgl. Trinkwasser als einmal Montezumas Rache! <p>Kurz und gut: Ich würde Dir raten, Dich an die Herstellerempfehlungen z.B. von Certisil zu halten!<p>Gruß,<br>Stefan<br>

Zurück zum Forum Wasser

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1326 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein