Re: Kleben / Abdichten

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von Gerhard@H (altes Forum) am Freitag, 12. März 2004 22:03 Uhr

Als Antwort auf : "Abdichten mit Slicon":

Hallo,<p> Die Kleb- und Dichtmittel kann man je nach gewünschter Verbindungsart folgendermaßen grob einteilen:<p>1. Starr<br>Bei einem Fahrzeug ist von großflächigen starren Klebverbindungen wegen der Vibrationen und Biegekräfte abzuraten.<p>2. Dauerelastisch<br>Gleicht Vibrationen aus, bei starker Beanspruchung reißt der Klebstoff an der Klebefläche ab.<br>Beispiel: Gummi, Silicon.<p>3. Dauerplastisch<br>Gleicht Vibrationen mittelgut gut aus, bei starker Beanspruchung reißt der Klebstoff eher in sich, hat aber selbstheilende Eigenschaften. Gut<br>geeignet für sich unterschiedlich stark und langsam ausdehnende Untergründe (Dach-Sonne / Wand-Schatten)<br>Beispiel: Acryl. <p>Was weiter zu beachten ist<p>1. Vertragen sich die alter und neuer Klebstoff? <br> Stimmt die Chemie?<p>2. Sind alter und neuer Klebstoffe vom selben Typ?<br> Plastisch Elastisch veträgt sich nicht.<br> Lösungsmittelhaltig Nicht Lösungsmittelhaltig veträgt sich nicht.<p>3. Wie gut kann man den Untergrund reinigen, damit der Klebstoff gut haftet? Lösungsmittelhaltige Klebstoffe verzeihen eine etwas schlampige Untergrundbehandlung.<p>Also im Regelfall am besten mit dem Zeug weitermachen, welches der Hersteller schon benutzt hat.<br>Allerdings: Ich habe bei meinem Deth....s schon Stellen gefunden, an denen der Kleber an der Klebefläche abgerissen war (elastisch), das habe ich jetzt mit dauerplastischem Kleber ausgebessert.<p>Gruß<br>Gerhard<p>Es bleibt also nur die Auswahl zwischen 2. und 3.<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen