Re: Heizungsausfall und Wasserunterbrechung

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Klaus Lockermann (altes Forum) am Dienstag, 23. Dezember 2003 20:12 Uhr

Als Antwort auf : "Heizungsausfall und Wasserunterbrechung":

Hi Andreas,<br>aus eigener Erfahrung mit der E-4000 weiß ich, daß die eine Stromaufnahme von 1,72 Ah hat. Das ist viel. Die Heizung geht bei Unterspannung (die Größe weiß ich nicht) sofort auf Störung. D.h. die rote Lampe am Steuer und Regelteil leuchtet auf. und das gleich, weil die Heizung beim Einschalten das Gasventil öffnet,zündet und gleichzeitig das Gebläse anspringt. Das Gebläse braucht einen erhöhten Anlaufstrom. Vom Prinzip her, dürfte das auch auf Deine Heizung zutreffen. Die Ampere gehen für das Gebläse drauf. Das ist bei einer E 2400 nicht anders. Also, bei Unterspannung geht die Heizung beim Einschalten nach 2-3 Sek, auf Störung (rote Lampe). Wenn während des Betriebs die Heizung wegen Unterspannung ausgeht, leuchtet die rote Lampe auf. Diese Heizung ist absolut sicher und daher im Betrieb sehr empfindlich. Wenn die Heizung ohne Störung ausschaltet, kann das mit dem Gasregler zusammen hängen. Der Regler arbeitet mechanisch und unterliegt dem Verschleiß. Wenn die Truma nicht den richtigen Druck bekommt, schaltet sie aus. Ist mir auch passiert. Da ist der Kamin weggeflogen, weil der Regler zuviel Druck gab. Der neue Regler, den ich gekauft hatte, war von Anfang an kaputt und wurde anstandslos getauscht. Ansonsten.....,ich gehe davon aus, daß Du über ein kleineres Fahrzeug verfügst. wie sieht es mit der Temperatur beim Ausschalten aus. Das Termostat schaltet die Heizung beim erreichen der eingestellten Temperatur automatisch aus und wieder ein, wenn die Temperatur unterschritten wird. Die Gradzahl am Temperaturwähler stimmt aber nicht mit der Wirklichkeit überein. Da sind tierische Toleranzen drin. Wenn Du die Heizung auf 20 Gr. einstellst, "kann" sie bei 22 Gr. ab- und bei 16 Gr. wieder einschalten.<p>Zur Wasserversorgung:<br>wie ist die geschaltet? Bei mir Druckabhängig. D.h. ich mache irgend einen Kran auf und wasser läuft. Es gibt aber vielfach Wasserkräne (ist der Ausdruck richtig ?) mit Stromanschluß, die dann die Pumpe jeweils einschalten wenn der Kran geöffnet wird. Das Laufen der Wasserpumpe ist auf jeden Fall zu hören !!!! Übrigens,... eine Shurflo-oder Fiamm- oder andere Wasserpumpe sollte man nicht übersehen können.<p>MfG<p><br>Klaus aus Iserlohn<p> <br>: Liebes Forum,<p>: seit Oktober habe ich einen ausgebauten T4 und in den letzen Nächten zwei Probleme:<p>: a)<br>: Meine Heizung (Trumatic E2400) setzt immer wieder aus, lässt sich aber immer wieder einschalten. Die Heizperioden werden aber immer kürzer, s dass ich immer häufiger Aus-/Einschalten muss.<p>: b)<br>: Während das Wasser an der Küchenspüle permanent funktioniert, setzt das Wasser an Waschbecken aus, d.h. öffnet man den Kran, kommt erst Wsser, dann wieder mal minutenlang nichts, dann wieder "spuckend", dann wieder normal. Einen Defekt an der Zuleitung konnte ich nichts feststellen, am Wagen ist alles trocken. Ach ja, der Wagen hat Truma Durchlauferhitzer und direkt unter dem Wasserkran (Wasserhahn?) ist ein ca 10 cm langes und ca 5 cm (im Durchmesser) grosses Ding, was wie eine Pumpe aussieht.<p>: Jeder Tipp wäre super, da wir eventuell vom 26. bis zum 28. im Wagen übernachten wollen. Danke im Voraus.<p>: Viele Grüsse<br>: Andreas Schmidt <p>: ach ja: XXXX in der Mail ist gleich 1994<p><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1296 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein