Re: Klappbett ..... aufhängung

Antworten Neuer Beitrag Möblierung Home

geschrieben von Rolf (altes Forum) am Montag, 1. September 2003 09:09 Uhr

Als Antwort auf : "Klappbett ..... aufhängung":

Wir haben ganz normale, grösser dimensionierte Scharnieren aus dem Baumarkt genommen (4 Stk.), um das Bett zu klappen. Der Unterschrank (längskasten, auf dem das Bett befestigt war) war so konstruiert, dass der Bettrahmen dann auf der Kante des Längskastens auflag.<br>Die Befestigung im hochgeklapptem Zustand erfolgte mit gewöhnlichen Metallriegeln mit Fixierung (Feder im Mechanismus, damit sie nicht von selbst aufgehen können), ebenfalls aus dem Baumarkt. Eine gute Lösung ist sicherlich auch ein Gurtschloss als Befestigung oder Spannriemen mit Schnalle.<p>Es gibt übrigens im WoMo-Bereich auch Lattenroste, die sich irgendwie zusammenschieben lassen, damit sie schmaler werden, wenn sie nicht benötigt werden. Das wäre vielleicht doch auch eine Lösung für Dich anstatt zusätzlichem Klappmechanismus.<p>Als Klappmechanismus genügen wohl auch nromale Scharniere aus dem Baumarkt, aber ich denke, das Bett sollte dann genügende Stellen zum Auflegen haben (in der Mitte ein zusätzlicher "Ständer").<p>Übringens: Um meinen Tisch auszuklappen ("Breakfast in Bed-Table") habe ich einen Rolladenreimen verwendet, der am äussersten Ende des Tischs und am Auto am Übergang von Seitenwand zu Dach befestigt war. Der war genau so lang, dass beim Herunterklappen des Tischs (Tisch war mit Scharnieren an der Wand befestigt und mit einem Vorreiber fixiert) dieser von der Rollandenschnur gehalten wurde. Somit wurde kein lästiger Fuss benötigt und auch kein platzaufwendiger Ausklapp-Halter an der Wand !!<br>Das ganze war recht stabil !!! Wäre auch eine Lösung für gewöhnliche Tische !! Die Füsse stören eh immer.<p>Gruss<p>Rolf<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Möblierung

Diese Seite weiterempfehlen