WoMo-Kauftips / Anregungen gesucht

[ Antworten lesen ] [ Antwort schreiben ] [ Wohnmobile.net Diskussionsforum: Fahrzeugbasis ] [ FAQ ] [ Home ]

geschrieben von Nils am 22. Juli 2004, 10:30:43 (MESZ):

Hallo zusammen,

ersteinmal muss ich ein Dankeschön ans gesamte Forum geben. Ich bin im Zuge meiner WoMo-Suche die letzten Tage auf das Forum gestossen und habe ein paar Stunden quergelesen und dabei sehr viele neue Infos gewonnen. Ein oder zwei Sachen sind allerdings noch offen geblieben.

Zur Situation: Ich beabsichtige mir nach 2 Jahren Abstinenz (vorher jahrelang T3) wieder ein WoMo zuzulegen
- sollte grösser als VW-Bus sein
- WC-Raum mit Waschbecken - Dusche brauch ich nicht unbedingt
- 2 Personen Platz zum Schlafen und Platz für 4 Wochen Urlaub geben
- Diesel, über 2,8t möglichst unter 3,5t
- sollte möglichst noch ein bissel halten ohne jeden Tag schrauben zu müssen
- und nun das problematischste: möglichst nicht mehr als 5.500€ kosten

Meine Bisherigen Überlegungen und Schlussfolgerungen aus Preisbeobachtungen an den üblichen Stellen:

In Frage kommen:
- diverse Alkovenmobile meist auf Ducato Basis um 1985 mit ca. 150000km, 2,5/75PS
- Kastenwagen auf LT/MB-Basis a la Sven Hedin, Cook, oder Selbstausbau, Daten ähnlich zu Alkovenmobilen, meist bessere Technik aber nicht so guter Ausbau
- ab und an auch mal ein Integrierter (Hymer,Tabbert,...) auf diversen Chassis meist mehr als 150000 und meist Motoren <70Ps

Tja, und nun? Alkovenmobile scheinen häufiger angeboten zu werden und die Ducato Technik scheint ja nicht ganz schlecht zu sein - wenn man sich wohl um den Rost kümmert. Das Raumangebot wirkt auch häufig besser als bei den Kastenwagen, die wiederum häufig schon mit ATM´s oder weniger Kilometern angeboten werden.

1. Frage hierzu - Wie stellen sich die Motoren/Getriebe/Antrieb von Fiat (2,5/75PS) und VW (2,4/75) im direkten Vergleich an. Stichpunkt KM-Leistung, Verbrauch, Wartung, etc

2. Wenn integriert, dann wie gesagt meist mit Motoren um 60-70PS. Wie sind eure Erfahrungen mit Mobilen der Gewichtsklasse 2,8-3,5 und diesen Motoren. Kann man einen LKW noch überholen (nicht grad am Berg oder Landstrasse...)

3. Eure Erfahrung im Vergleich von PortaPotti und Thetford interessieren mich bezgl. Handhabung, Komfort, etc.

4. Noch sind 6 Wochen Zeit bis zum geplanten Urlaub - werden die Preise nach den Schulferien sinken oder das Angebot grösser werden?

5. Ist es normal, dass im Berliner Raum (+200km Umkreis) so gut wie keine gebrauchtenWoMos meiner Klasse verkauft werden - im Süden hingegen "Massen"?

So, dass wars fürs erste - ich hoffe auf ein paar Anregungen Eurerseits - Schönen Tag noch

und Gruss aus Berlin

Nils

Antworten lesen

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1179 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????

05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????

04.10 23:53:
Getriebegeräsch????

04.10 01:07: